Hallo,
ich würde gerne die Aufzeichnungen in Frigate stoppen, wenn ich zu hause bin, leider finde ich den richtigen Schalter nicht. Welchen Sensor muss ich ändern, damit die Aufnahme unterbrochen wird?
Grüße Frank
Hallo,
ich würde gerne die Aufzeichnungen in Frigate stoppen, wenn ich zu hause bin, leider finde ich den richtigen Schalter nicht. Welchen Sensor muss ich ändern, damit die Aufnahme unterbrochen wird?
Grüße Frank
Welche Kamera? Eventuell lässt sich da ja was automatisieren.
Ich habe REOLINK rlc410w
Werden denn Entitäten von Frigate in HA angelegt und wenn ja welche?
Es wird vermutlich nur funktionieren wenn es eine entsprechende Entität zum deaktivieren von Recording gibt.
Bei der RLC 410w kann das Recording deaktiviert werden, betrifft aber nur die Aufnahme auf die interne SD-KARTE.
Hi Frank, habe genau sowas im Einsatz und ich beende einfach komplett Frigate, wenn ich da bin
Automation 1:
alias: Safety - Turn off Frigate
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.ist_jemand_zuhause
from: "off"
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
condition: []
action:
- type: turn_off
device_id: 6546e210413c030240ae1c683d61abbd
entity_id: switch.kueche_detect
domain: switch
entity_id: switch.kueche_motion
entity_id: switch.kueche_recordings
entity_id: switch.kueche_snapshots
- delay:
minutes: 2
milliseconds: 0
- service: hassio.addon_stop
data:
addon: ccab4aaf_frigate
mode: single
Automation 2:
alias: Safety - Turn on Frigate
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.ist_jemand_zuhause
from: "on"
to: "off"
for:
minutes: 3
condition: []
action:
- service: hassio.addon_start
data:
addon: ccab4aaf_frigate
- delay:
minutes: 1
milliseconds: 0
- type: turn_on
entity_id: switch.kueche_detect
entity_id: switch.kueche_motion
entity_id: switch.kueche_recordings
entity_id: switch.kueche_snapshots
mode: single
Meine Kamera heißt kueche, nur zur Info
Wenn es geholfen hat, nicht vergessen als Lösung zu markieren
Hallo Simon,
das ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe 4 Kameras im Einsatz und möchte eigentlich nur den Garten deaktivieren. Haustür, Carport, etc. sollen weiterhin überwacht werden.
Grüße Frank
Dann erstell die Automation einfach so wie bei mir (Anstatt kueche → Garten) und lass das stoppen von Frigate weg. Somit sollten die Erkennung & Aufnahme auch nur für die eine Kamera abgeschaltet werden.
Habe das mit dem Stoppen des Add-on nur drinnen, um CPU zu sparen
Hallo Simon,
ich habe versucht soeben Deine Lösung an einer REOLINK Kamera umzusetzen, nur leider gibt es bei mir diese Switche nicht. Den einzigen Switch den ich habe ist dieser hier: switch.garten01_aufzeichnen und der ist dauerhaft off. Ich bin auch der Meinung, dass dies nichts bringt, da frigate ja den Stream nutzt um Bewegung zu erkennen und dann auch aufzuzeichnen und nicht die internen Funktionen der Kamera.
Grüße Frank
Wie hast du die Kamera in HA integriert, mit der offiziellen Reolink Integration?
Hallo Macello,
ja diese Integration habe ich auch installiert, die ist aber nicht nötig, da frigate direkt auf den Stream der Kamera zugreift.
Grüße Frank
Ich hatte erst den Gedanken, daß es eine Entität gibt mit der die Kamera ausgeschaltet werden kann. Musst aber bei meinen feststellen, daß es die nicht gibt.
Bliebe nur noch die Kamera an einen Zwischenstecker zu hängen und diesen mit einer Automatisierung ein und aus zu schalten. Zwar nicht die eleganteste Methode, aber effektiv.
Moin!
Ich bin in derselben Situation wie Du “damals”: Ich möchte, dass Frigate nichts aufzeichnet, wenn jemand zuhause ist. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und beste Grüße
Frank
Hab’ mal schnell aus Interesse bei mir in die Frigate Integration im HA geschaut. Die Kameras haben wohl inzwischen mehrere Schalter für Detect, Recording, usw. Ausprobiert habe ich es nicht was das tut, aber da würde ich ansetzen.
Man kann für jede Kamera Detect separat schalten. Wenn ausgeschaltet wird nichts detektiert und somit auch nicht aufgezeichnet.
So hab ich es bei mir gelöst. Man könnte auch Recording ausschalten, wäre bei mir aber doof weil ich bei Erkennung auch noch Benachrichtigungen bekomme.
Das einzige was bei Frigate derzeit nicht geht ist eine Kamera zu deaktivieren.
Meine Kamera im Wohnzimmer wird wenn jemand zuhause ist gegen die Wand gedreht und via Zigbee Steckdose ausgeschaltet. Das ist praktisch 90% der Zeit. Leider beschwert sich dann Frigate alle paar Minuten weil die Kamera nicht erreichbar ist.
Hallo Langwedeler, leider habe ich bis dato keine Lösung gefunden, ich bin seit dem Update von Frigate auch nicht mehr so mit der Oberfläche zuufrieden.
Grüße Frank