Frient Keypad für Alarmo verwenden

Hallo zusammen,

ich habe das Zigbee Frient Keypad erfolgreich via Zigbee Home Automation angelernt.

Jetzt würde ich es gerne nutzen, um meine funktionierende Alarmo Integration zu steuern. Also quasi diese Kachel im Dashboard durch die Hardware von Frient ersetzen:

Mir fehlt aber jegliche Fantasie, wie ich die beiden nun synchronisiert bekomme. Wie oben im ersten Bild zu sehen, liefert mir das Keypad nur einen Switch, den ich steuern kann.

Hat jemand eine solche oder ähnliche Kopplung schon mal gemacht und kann mir helfen? DANKE!

Hat das keiner bisher realisiert? Habe das Keypad per Z2M verbunden. Wie kann ich das mit Alarmo verbinden?

Habe mir das Thema vor einer Weile auch angeschaut, bin aber schlussendlich dabei geblieben, den Code über Smartphone / Tablet einzugeben.

Damals habe ich nur eine Unterstützung verschiedener Keypads über Z2M gefunden. Nutze selber ZHA und hab es nicht ausprobiert. Daher leider keine Erfahrungswerte von meiner Seite. Aber das frient Keypad wird nicht für ZHA sondern nur Z2M gelistet. Evtl. werden über ZHA nicht alle notwendigen Entitäten durchgereicht.

Einen Blueprint Ansatz für Keypads in Alarmo findest du für Z2M hier.

Danke @JutPie für deine Antwort und auch deinen Hinweis zum Blueprint. Nachdem das Keypad nur in der Ecke lag und ich mich mit der Smartphone Variante arrangieren musste, hab ich es irgendwann aufgegeben. Also nutze heute auch Alarmo aus der App heraus und das reicht für meinen Case völlig aus. Aber vielleicht hilft es anderen, die auf diesen Beitrag stoßen :wink:

Schau mal hier. Ist in Englisch und ich denke auf der Webseite gibt es auch eine Textanleitung. Er nutzte das Frient-Keypad in Verbindung mit Alarmo und ZHA.

2 „Gefällt mir“