Frient Electricity Meter Interface2 (EMIZB-141) an ZHA

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sensor?

Ich habe für unsren Stromzähler das oben genannte Gerät gekauft und in ZHA eingebunden. Soweit so einfach.

Der Stromzähler ist ein LOgarex Logarex LK13BE, der Sensor des Frient klebt an der optischen Schnittstelle des Zählers

Es werden falsche Daten angezeigt:

image

Laut Specs soll man die Pulsefrequenz anpassen können:

Interfaces:

  • Supports LED pulses (configurable pulse range from 50 to 10.000 pulses per kWh)
  • Hardware: Based on EN 13757-2
  • Software: Based on IEC 62056-7-5

Unser Zähler liefert 10000 Impulse per kWh.

Wie richte ich den Sensor in Homeassiant richtig ein?

Danke für Tips und Hinweise
Rainer

Ich habe den Vorgänger Im Einsatz, allerdings mit ZigBee2MQTT.

Du solltest einen Konfiguration Parameter haben, für die Anzahl der Impulse.
Ggf. als versteckte Entität

Gruß
Osorkon

Danke für die Hilfe
ICh habe jetzt auch das zigbee2mqtt-Addon installiert. Hatrte ja noch einen Phoscon-Stick über

Ich kann den Frient in der Weboberfläche von Zigbee2mqtt in den spezifischen Einstellungen noch einiges einstellen, wass allerdings recht fummelig ist:

Der Leistungswert entspricht aber noch nicht den am Stromzähler ablesbaren Watt-Wert:
image

WIe bekomm ich den Frient kalibriert, ohne einen Stromausfall provuzieren zu müssen (alle Sicherungen rausnehmen für eine kurze Zeit)?

Rainer

Was meinst Du mit Kalibrieren?
Reicht es nicht die Puls Anzahl auf den Wert 10000 einzustellen?

Gruß
Osorkon

Mit der Pulsfrequenz habe ich 10000 habe ich den 4-fachen Wert.

Wo hast Du den den Lesekopf montiert?
IMG_4856

Position 1 oder 2?

Richtig wäre Position 2, da wo auch die Lichtimpulse ankommen.

Gruß
Osorkon

Danke, das war die Lösung!

Jetzt kommen auch realistische Werte in Abhängigkeit der eingeschaltenen Geräte an:

image

Fürs Erste damit zufrieden.
Rainer

weiter geht es mit der Forschung. Die laufende Leistung wird ja angezeigt, aber nicht der Energiverbrauch:
image

im Status ist das auch zu sehen

{
    "battery": 90,
    "battery_low": false,
    "linkquality": 255,
    "power": 1268,
    "voltage": 2900,
    "energy": null <------
}

Neues anlernen hat keine Änderung gebracht.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)

@unkenste1n ich habe bei mir auch einen LK13BE seitens Bayernwerk verbaut bekommen (um genau zu sein den LK13BE606739).

Ich habe mich erst mal stark gewundert @Osorkon, warum der Sensor nicht links drauf kommt, denn dort sieht man mit der Smartphone-Kamera auch das IR-Licht blinken. An der LED rechts sieht man mit der Smartphone-Kamera gar nichts, jedoch liest der Sensor dort den richtigen Verbrauch in Watt aus.

Leider wars das auch schon, es kommt kein Energy-Wert an (also kWh). Im Stromzähler ist die erweiterte Ausgabe bereite aktiviert. Ich nutze nicht ZHA sondern Zigbee2MQTT.

1 „Gefällt mir“

Hast Du den Zähler über die PIN, welche Du vom Energieversorger bekommst auch aktiviert?

Gruß
Osorkon

Ja das habe ich gemacht, PIN ist eingegeben und danach deaktiviert, damit die erweiterte Anzeige dauerhaft aktiv ist.