Fragen zum Backup

Wegen meiner MQTT-Probleme hatte man mir geraten ein Backup einzuspielen.
Vorher habe ich natürlich manuell eines erstellt. Dann eines vom Dezember geladen. Nachdem das nichts gebracht hat, wollte ich zu dem gerade erstellten zurück. Das funktioniert jetzt aber nicht, das Backup sei mit einem anderen Verschlüsselungscode erstellt.

Kann es sein, dass ich das neue Backup nicht laden kann, weil das alte noch mit dem HA von Dezember läuft, wo es, wenn ich mich richtig erinnere, noch keine Verschlüsselung gab? Wie kann ich die Sicherung jetzt wieder einlesen.

Daraufhin habe ich jetzt alles Updates installiert und wieder ein Backup gemacht. Zum Test mal eine Kleinigkeit geändert, den Namen einer Entität geändert. Zum Versuch wollte ich das Backup nun zurückspielen und nur “Einstellungen und Verlauf” ausgewählt. Wie lange dauert so ein Einspielen? Ich habe 20min gewartet und noch konnte ich das HA nicht erreichen. Nach Reboot war das HA wieder da, aber die Namensänderung war nicht zurückgesetzt. Was mache ich da falsch?

Hallo Wernfried,

du musst da wirklich mehr Geduld mitbringen. So eine Rücksicherung kann, je nachdem wie lange du HA schon im Einsatz hast, durchaus mehr als 20 Minuten brauchen. Das hängt natürlich auch ein Stück weit mit der Hardware-Ausstattung zusammen, aber es gibt viele weitere Faktoren, wie Anzahl der Integrationen, Addons, Helfer, etc.

Meine Empfehlung: Schnapp dir die neueste Sicherung, die du zur Verfügung hast und sei dieses Mal beim Rücksichern wirklich geduldig, dann sollte auch alles so vorzufinden sein, wie du es bei der Sicherung zurückgelassen hast.

VG
Simon

Danke, versuche es noch einmal mit etwas mehr Geduld.

Gibt es denn auch noch eine Idee, mein anderes Backup einzuspielen?
So wie ich es verstanden habe, werden seit dem Januar Backups verschlüsselt abgespeichert. Wenn ich jetzt ein Backup erstelle und zurückspielen will, wird nicht nach dem Verschlüsselungscode gefragt, da er ja hinterlegt ist.

Wenn ich aber jetzt das HA auf einen Stand versetzt habe, bevor mit Verschlüsselung gearbeitet wurde und ich ein verschlüsseltes Backup einspielen möchte, wird mir gesagt, dass der hinterlegte Verschlüsselungscode nicht stimmt. Habe “natürlicht” nicht gemacht, worauf hingewiesen wird und den Code separat gespeichert. Vermutlich wars das jetzt, oder?

Ich weiß es ist nicht angefragt…
aber genau wegen der unheimlich langen Zeit eines Restores habe ich mein HA auf Proxmox installiert… Vor einer Änderung sichere ich in 3 MInuten mein HA weg und spiele es in 3-4 Minuten bei Bedarf wieder zurück. Ich kann es wirklich nur empfehlen.