Frage zum automatischen Backup von Homeassistant und Zigbee2Mqtt

Vorgestern hat Zigbee2Mqtt plötzlich nicht mehr funktioniert. Der Versuch aus mehreren vorhandenen HA-Backups die Zigbee2Mqtt-Dateien
wiederherzustellen ist gescheitert weil einfach nicht auffindbar.
Bei der Backup-Einrichtung habe ich das Addon Zigbee2Mqtt ausgewählt, sowohl im Sambabackup als auch dem neuen HA-Backup (2025.1).
Zuerst habe ich einfach über Backup-GUI von HA “Zigbee2Mqtt” ausgewählt und dann “Wiederherstellen” geklickt. Das hat ein paar Momente gedauert - was wurde da wiederhergestellt??
Jedenfalls der Ordner “/homeassistant/zigbee2mqtt” hat sich nicht verändert. Dann habe ich die Archivdateien ausgepackt, es gibt auch eine Archiv “45df7312_zigbee2mqtt.tar.gz”, darin nur ein leerer Ordner “Config”.
Wie muss man HA-Backup einrichten damit auch die Zigbee2Mqtt-Datenbank und -Konfiguration gesichert werden?

Wahrscheinlich weil du es noch in /config/zigbee2mqtt hast und noch nicht in addon_config/45df7312_zigbee2mqtt (habe ich auch noch nicht)

Da stand mal in einem Release das man es ändern muss damit Backups richtig funktionieren. Stand aber auch noch Unreleased drüber, findest du hier:

Guck mal im Core Backup homeassistant.tar da müsstest du dein zigbee2mqtt Ordner finden.

LG

Edit:
Hier das Bild von dem Changelog

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
das fällt unter das berühmte “Kleingedruckte”, was gerne überlesen wird.

Dto. :slightly_smiling_face:

Ich kann mich auch noch schwach an diese “Unreleased” Meldung erinnern, :slightly_smiling_face: aber was genau ist denn jetzt Sache, sprich hat es seit dieser “Unreleased” Meldung im November dann noch irgendwo eine Info von Z2M gegeben das das ab dem Zeitpunkt X dann zu machen bzw. zu ändern ist? Ich hätte jetzt z.B. erwartet das es dann im Zuge von Z2M 2.0 vielleicht die Änderung dann gleich mit gegeben hätte oder so. Oder dann zumindest eine erneute Info das man das doch bitteschön bis zum Zeitpunkt X manuell ändern muss/soll, weil sonst ggf. z.B. ein Z2M Restore nicht mehr funktioniert.

Aktuell bin ich etwas “verwirrt” was jetzt Sache ist. :laughing:

VG Jim

Ich habe das jetzt mal umgezogen. Der Ordnerinhalt “/homeassistant/zigbee2mqtt” (oder /config/zigbee2mqtt) ist nach “/homeassistant/addons_config/zigbee2mqtt” verschoben (Z2M gestoppt!). Die Konfiguration von Z2M angepasst.
grafik
HA neu gestartet. Z2M gestartet. Jetzt sind alle meine Geräte weg. :thinking:
Habe wieder alles zurück gedreht. Es geht erstmal wieder.
Wo ist mein Fehler

Guck Mal Punkt 3 bei den changelog in meinem Post an.
Das homeassistant ist bei data_path zu viel.

Hey Leute, danke für die weiterführenden Links!
Aber da werde ich sicher nicht rumfummeln…
Meine Ordnerstruktur misamt den “üblichen Verdächtigen” an Dateien stimmen.
Die relevanten Ergänzungen an der configuration.yaml sind enthalten.

Und mit genau dieser Situation läuft ein zurückgeladenes Backup vom Addon “z2m 1.42” wunderbar!

Wenn ich hier nun einen Update nur von z2m auf 2.0.x mache, sollte HA das notwendige tun oder meckern. Es wird keine config.Datei verändert, außer dass meine configuration.yaml 1:1 in eine Backup-Datei kopiert wird. Meine Datei und die Kopie sind identisch. Das Kopieren klappt (beim Hochfahren), aber dann meint HA auf einmal, er findet die config nicht - weil der Dateiname “verschluckt” wird: “config/zigbee2mqtt*/.yaml*” - was ist das?

Ich habe heute fast einen Tag damit verbracht und lasse baw die v1.42 laufen. Im Zweifel deinstalliere ich z2m und installiere doch alles neu, inkl. Anlernen der Devices. Das wird ja hoffentlich klappen.

Wenn Euch doch noch etwas einfällt, würde ich mich sehr freuen und das gerne austesten. So, jetzt nur noch, was Spaß macht :crazy_face:

Das scheint eine temporäre Version des Addsons gewesen zu sein, als Workaround für einen Bug. Sollte kein Thema mehr sein

Anm.: Wobei es m.M.n. dann mehr Sinn macht hier

weiter zu machen, statt hier noch eine weitere Diskussion zu starten. Ansonsten fängt man hier ggf. wieder bei Adam und Eva an. :laughing:

VG Jim

Ich kämpfe immer noch mit der Pfadumstellung von Z2M.
Mit datapath = /config/zigbee2mqtt und den Z2M-Daten in “/homeassistant/zigbee2mqtt/” (realer Pfad). funktioniert es. Mit datapath = /addon_configs/zigbee2mqtt und den Z2M-Daten in “/addon_configs/45df7312_zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/” (realer Pfad). startet Z2M mit einer leeren Standardumgebung.
Welchen realen Pfad sieht Z2M mit /addon_configs/zigbee2mqtt. Augenscheinlich sind /config/zigbee2mqtt und /addon_configs/zigbee2mqtt (datapath) keine realen Pfade sonder nur Zeiger.

Wo ist hinterlegt wohin diese zeigen?

Ich habe mit der Umstellung keine Erfahrung und wenn ich was an mein Z2M ändere kommt das Addon weg und ich mach es endlich in ein LXC Container, da ich Proxmox laufen habe.

Sonnst lass es erst mal beim alten, da funktioniert ja alles.
Nur die Config von Z2M ist nicht im Z2M Backup sondern im Core Backup.

LG

Ich hab nicht herausgefunden, wofür SOCAT benötigt wird, aber für z2m braucht man/ich es nicht. Mit v1.42 läuft das, wie es soll:

[17:04:45] INFO: Preparing to start...
[17:04:45] INFO: Socat not enabled
[17:04:46] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-01-13 17:04:52] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-01-13 17:04:52] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.42.0 (commit #unknown)
[2025-01-13 17:04:52] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (2.1.9)
...