Hallo zusammen,
ich stehe ein bisschen auf den Schlauch. Ich habe in Node Red ein Flow erstellt. Dieser läuft auch aber jeden Morgen wenn ich in den Flow schaue sind die Variablen aus meinen Flow weg. Ist das normal ? Kann man das einstellen ?
Schau mal, ob diese Einstellung in der settings.js
eine Besserung bringt. Damit werden die Context Daten im Filesystem gespeichert und nicht mehr nur im RAM.
contextStorage: {
default: {
module: "localfilesystem"
}
}
Wo finde ich die Datei ?
Danke
Wenn du das Node Red Addon installiert hast, solltest du sie vom Terminal aus hier finden:
/addon_configs/a0d7b954_nodered/settings.js
Okay, habe ich gefunden. erstmal danke
Aber wo packe ich jetzt den Code von dir rein? Ich habe den Code Kopiert und ganz ans ende getan. Da ist nur ein Fehler gekommen. Wo genau muss der Code rein?
Vielen Dank
Hi, hast das in den Griff bekommen?
Bin gerade dabei ein paar recht umfangreiche Geräte zu integrieren und wollte dabei, statt „hart zu schreiben“, vermehrt auf Flow-Variablen setzen.
Danke und Grüße
Also bei mir löschen sich flow-variablen nicht von selbst.
Also mal abgesehen von der Tatsache das man node-red natürlich stoppen kann. Dann sind Variablen die nur im Speicher gehalten werden natürlich weg.
Die einzig andere Möglichkeit die ich kenne ist die wie man global. oder flow. variablen absichtlich löscht. man übergibt ein “undefined”.
Und falls das unabsichtlich passiert weil man einen Wert übergibt der da gerade gar nicht zur Verfügung steht, dann ist die Variable natürlich weg.
also flow.set(“VARIABLENNAMEN”, undefined);
dann ist die weg, im Vergleich zu
flow.set(“VARIABLENNAMEN”,null);
dann ist sie nur leer.
Vielleicht kann sich @Stefan1990 ja erinnern ob er rausgefunden hat warum das passiert ist das node-red nachts einfach was gelöscht hat.
Das hört sich sehr plausibel an für dieses Phänomen.
Ich nutze auch unterschiedlich wertige Variablen aber dieses Verhalten konnte ich noch nicht feststellen. Für mein aktuelles Vorhaben ist mir nur aufgestoßen, dass ich auf fast 20 Flow-Variablen (topic´s hin und her reichen) kommen würde und da fehlt mir das Gefühl, ob das nicht etwas drüber ist