hoffe ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Kategorie…
Ich nutze im Wohnzimmer ein Fire-Tablet zusammen mit der HA-App. Klappte soweit immer hervorragend.
Jetzt habe ich von meinem Testsystem die “power-flow-card-plus” mit den PV-Daten auf mein Live-System übertragen. Natürlich habe ich die Card zuvor über Hacs installiert und dann den Yaml-Code per copy&paste eingefügt.
Allerdings wird mir die Karte auf dem Fire-Tablet nicht angezeigt, lediglich der Code ist zu sehen. Auf dem PC, dem iPhone (auch App) wird allerdings alles sauber dargestellt.
Supervisor 2024.12.3
Core ist 2024.9.1
Os ist 13.1
Die Oberfläche von Homeassistant basiert auf HTML, Javascript und CSS. Für das Rendering von HTML, Javascript und CSS in Apps wie der Homeassistant-App kommt unter Android in der Regel die Webview-Komponente zum Einsatz.
Fire OS basiert aber immer auf völlig veralteten Android-Versionen und auch Webview ist veraltet, hinkt gern 4-5 Jahre hinterher.
Spekulation: Wenn die power-flow-card-plus irgendwelche ganz modernen Javascript- oder CSS-Features nutzt, dann kann es sein, dass die in der Webview-Komponente von FireOS noch nicht unterstützt werden.
Wie gesagt: Spekulation. Es gibt jedenfalls immer wieder mal Probleme mit modernen Javascript- und CSS-Feature auf Fire Tablets. Du könntest googlen, ob es einen Trick gibt, auf Android Webview umzustellen oder einen anderen Browser installieren, der seine eigene Rendering Engine mitbringt und Homeassistant dann via Browser aufrufen.
Hab mir schon so was in der Art gedacht… Im fully Kiosk wird alles sauber dargestellt, auch sind da die historischen Graphen gleich da was in der App immer ewig dauert.
Dann fahr ich mal wieder ne Zeit lang mit dem fully, weil auf neues Tablet deswegen hab ich auch keine Lust.