Da ich auf meinem Dachboden weder Rauch- noch Hitzemelder einsetzen kann, möchte ich versuchen den Ausbruch eines Feuers über die Temperatur zu erkennen.
Ein Hitzemelder macht ja im Prinzip nichts anderes als einen schnellen Temperaturanstieg über eine Zeitspanne auszuwerten.
Ich habe daher am Dachboden 4 Temperatursensoren verteilt.
Meine Idee ist nun, diese miteinander zu vergleichen und einen abnormalen Temperaturanstieg zu erkennen.
Die Dachfläche befindet sich nach dem Sonnenaufgang permanent vollständig unter Sonnenbestrahlung. Dadurch sollte am gesamten Dachboden durchging eine Einheitliche Temperatur vorliegen.
Das ungleichmäßige erwärmen bedingt durch Schattenwurf beim Sonnenaufgang kann man über die Sonnen-Entität ausklammern.
Was mir aber noch nicht klar ist, wie ich das Script schreiben muss das die Temperaturen der einzelnen Sensoren trackt und meldet wenn die Temperatur an einem der Sensoren rasch ansteigt.
Mein Gedankengang geht dahin, dass ich eine bestimmte Anzahl am Messungen in Helfern abspeichere
Messung2-Messung1=Messwert1
Messung3-Messung2=Messwert2
Messung4-Messung3=Messwert3
und einen Mittelwert aus den 3 Messwerten bilde.
Kontrollwert=Mittelwert(Messwert1, Messwert2, Messwert3)
Das mache ich für alle 4 Sensoren.
Somit habe ich bei jeder Messung 4 Kontrollwerte die Messabweichungen ausgleichen sollten
Wenn ich jetzt die 4 Kontrollwerte gegeneinander vergleiche, wo ich noch überlege wie, sollte ich einen abnormalen Temperaturanstieg ja erkennen können.
Ich könnte mit den Kontrollwerten natürlich ebenfalls so verfahren wie mit den Messwerten.
Das würde die Fehlerrate minimieren kostet aber Zeit.
Wenn ich sofort bei einem abnormen Kontrollwert alarmiere besteht unter Umständen die Gefahr von Fehlalarmen. Frage ist, ab wann wäre ein Kontrollwert abnormal.
Das wir wahrscheinlich am Anfang Try & Error werden.
Vorteil an der ganzen Sache ist, dass ich eine drehbare Cam im Dachboden habe und daher nicht bei jedem Alarm selbst nach oben muss.
Und nachts wenn ich normal schlafe kann ich davon ausgehen, dass ein Temperaturanstieg vor Sonnenaufgang nur ein Feuer als Ursache haben kann.
Mich würde Eure Meinung interessieren und bin auch für Vorschläge dankbar was ich anders oder besser machen sollte.
Um die Frage zu beantworten warum ich keinen Rauch- oder Feuermelder benutzen kann:
Der Dachboden ist nicht isoliert. Er reicht von der Traufe bis zum First da es nur ein Pultdach ist.
Die zweite Haushälfte wurde nie ausgebaut weshalb die Wand die vom First abwärts geht nur eine Holzwand aus Lärchenholz ist.
Von daher ist es alleine schon klimatisch unmöglich Melder dort zu installieren, noch dazu wenn diese in HA integrierbar sein sollen.