Feuchtigkeit aus Humidor auslesen

Liebe Community. Ich bin ja noch sowas von neu in diesem Thema und deswegen, dürft ihr mit ein paar blöden Fragen von mir rechnen :sweat_smile:
Ich habe zuhause einige Zigarren Humidore. Die Feuchtigkeit wird mit LoRaWAN in eine Datenbank geschrieben.
Ich habe einen Webdienst laufen. Der liefert mir unter eine URL einen aktuellen Feuchtigkeitswert.
Das gibt einfach nur die Feuchtigkeit zurück. Beispiel: 71,2
Per Node-Red möchte ich den Wert automatisch lesen und auf dem Dashboard ausgeben.
Das Auslesen in kein Thema :slight_smile:
Aber ich habe keinen echten Sensor, den ich da eingebunden habe. Muss ich da sowas wie einen virtuellen Sensor erstellen und den über Node-Red füttern?
Wie geht man da vor?

Grüße,
Ralf (aus München)

Ich denke da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dir einfach einen Helfer vom Typ Nummer anlegen und diesen beschreiben. Alternativ kannst du den Wert auch per MQTT publishen und damit einen sensor beschreiben.

Als 3. Variante gibt es auch eine sensor node den du benutzen kannst um den Wert zu Speichern.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Werde das mit dem “Helfer” zuerst testen.
Zum Hinweis für die dritte Variante. Ich nutze ein LoRaWAN Device über das The Thing Network. Dieses einzubinden ist wohl nicht ganz so einfach wie ich gesehen habe. :confused: