Felicity Solar per API abfragen

Hallo, und Danke für die Bestätigung, das es nicht geht. Ich hatte mit dem Felicity Support auch eine

längere WhatsApp Diskussion hierüber. Über die Kommunikation über die lokale WIFI Verbindung (Port 53970) machen die ein richtiges Geheimniss. Dann werde ich Mal meinem Arduino eine RS485 verpassen und mein Glück hiermit versuchen, wenn auch dieses Dokument

Felicity Registers.ods

diesbezüglich auch nicht vielversprechend ist.

Ein Mitsniffen der App bei einer lokalen Verbindung hat auch nichts ergeben, oder ich bin

zu blöd dazu.

Danke Gruß Tom

Hallo,

ich habe es geschafft eine schon ganz gut funktionierende Erweiterung für Home Assistant mit Hilfe von ChatGPT zu entwickeln, die mittels der offiziellen OpenAPI alle Daten auslesen kann. Im Moment mache ich den letzten Feinschliff. Wo kann ich diese Erweiterung dann kostengünstig hochladen, damit dann jeder demnächst sich diese dann via HACS installieren kann ? Keine Sorge, ich bin schon fast auf herstellerniveau, es soll ja auch auf einem ähnlichen Niveau sein wie Kostal oder Goodwe und sich auch so gut anfühlen. Das wird also eine Erweiterung auf Top-Niveau. Ich mache noch eine Gerätetrennung. Falls mir dann noch was einfällt dann das noch. Ganz zum Schluss versuche ich noch die bislang wegen Problemen ignorierte Verschlüsselung (SSL) hochzuziehen. Erst wenn das alles läuft, ist eine Veröffentlichung geplant. Es soll ja auch 1. sicher sein und 2. möglichst bei jedem in allen Varianten problemlos funktionieren. Das ist mir einfach wichtig. Zudem kann das Projekt als Referenzprojekt für eine Bewerbung dienen. Doch dazu brauche ich eine top-Erweiterung auf mindestens herstellerniveau, wenn nicht gar noch deutlich besser. PS : Bei den COM-Ports wurde mir von Felicity gesagt, ich soll PINS 3 und 4 nehmen.

Hallo slauf,

hast Du es denn geschafft über die OpenAPI auch Parameter zu verändern?

Gruß Tom

Erstmal die wichtigsten Parameter holen, dass das Energie Dashboard geht und dass die wichtigsten Sensoren da sind. Dann kommt automatisches Mapping der restlichen Werte. Die Konfiguration hebe ich mir für später noch auf. Alles Schritt für Schritt. Bin ja schonmal happy, dass ich mit bewusster Ignorierung von SSL überhaupt Daten auslesen kann. Wenn ich alles für stabil genug halte, kann ich auch ohne SSL eine Alpha-Version rausgeben, damit ihr schonmal probieren könnt. Hat jemand eine Idee, wo man etwas Gratis-Webspeicher bekommen kann, um mal eine Version hochladen zu können ?

Update:
Kleine Überraschung noch : ich habe das Passwort für die App herausgefunden, damit man wirklich ALLE Daten ändern kann : 123456 Einige Daten unter Fernsteuerung/Kurve benötigen noch ein App-Passwort, aber das ist ja nun bekannt.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

bin jetzt nicht der Profi, aber Github vielleicht zum hochladen?

Es wird immer besser, die Gerätetrennung läuft jetzt, die Seriennummer-Automatik-Erkennung funktioniert jetzt auch, optional kann man aber die Seriennummern von Inverter und Batterie im Setup mit angeben.

Es würde mich aber mal interessieren, welche Konfigurationsoptionen euch am Wichtigsten sind, die ich schnell umsetzen soll. Das ist noch etwas hin, bis ich an diesem Punkt bin, aber wenn ich schon weiß, was dann wichtig ist, das könnte schon helfen !

Wer testen will : GitHub - slauf82/felicityAPI · GitHub - alles hochgeladen, viel Spaß beim Testen !

P.S. bei der Suche dann nach Felicity API als Integration suchen ! Installationshinweise stehen auch in der readme !