Ich möchte einen trigger/template machen oder besser gesagt zwei. wie unten zu sehen.
Leider bekomme ich einen Fehler. Ich räzel jetzt schon zwei tage und finde den Fehler nicht. Kann mir jemand einen Tip geben?
Fehler bei template:
Invalid config for [template]: [condition] is an invalid option for [template]. Check: template->condition. (See /config/configuration.yaml, line 278).
template:
- trigger:
- platform: time
at: "23:59:56" # misses 2 seconds of consumption in 24 hours (which is insignificant), but ensures the calculation is done before the daily sensor is reset.
sensor:
name: Täglicher Energie Import
unit_of_measurement: "kWh" # or W depending on your daily energy sensor
device_class: energy
state_class: measurement
state: "{{ (states('sensor.total_import_energy')|float(0) / 24 )|round(2) }}"
- trigger:
at: '23:59:59'
condition:
condition:
value_template: >
{% set n = now() %}
{{ n.month == 9 and 1 <= n.day <= 30 }}
sensors:
monthly_energy_september:
friendly_name: "Monthly Energy import - September"
value_template: "{{ states('sensor.täglicher_energie_import') | float | sum_up_month('01') }}"
Da hast du natürlich recht, das habe ich schon aus Verzweiflung getan. aber ich habe es auch schon mit einer condition versucht mit dem gleichen Ergebniss
Zeile 278 ist die leere Zeile vor dem zweiten trigger.
template:
- trigger:
at: "23:59:56" # misses 2 seconds of consumption in 24 hours (which is insignificant), but ensures the calculation is done before the daily sensor is reset.
sensor:
name: Täglicher Energie Import
unit_of_measurement: "kWh" # or W depending on your daily energy sensor
device_class: energy
state_class: measurement
state: "{{ (states('sensor.total_import_energy')|float(0) / 24 )|round(2) }}"
- trigger:
at: '23:59:59'
condition:
value_template: >
{% set n = now() %}
{{ n.month == 9 and 1 <= n.day <= 30 }}
sensors:
monthly_energy_september:
friendly_name: "Monthly Energy import - September"
value_template: "{{ states('sensor.täglicher_energie_import') | float | sum_up_month('01') }}"
Sensors = Sensor hatte ich schon geändert…
Daran lag es leider nicht.
Einrückung habe ich auch noch mal geändert. Hat leider auch nichts geholfen.
Was habe ich vor:
in dem Sensor: sensor.total_import_energy wird der Wert gespeichert wie viel Energie ich importiere. Diesen Wert übernehme ich in den Sensor Täglicher Energie Import.
Der Täglicher Energie Import Sensor wird mit dem zweiten Trigger jeden Tag hochgezählt für den Monat. In diesem Fall September.
So das ich zum Schluss eine Übersicht darüber habe wie viel Energie ich im jedem Monat importierte.
Die Einrückung von value_template: > stimmt jetzt nicht. Die Einrückung muss immer 2 Leerzeichen sein. Versuch das mal. Orientiere dich an sensor: unterhalb.
Logger: homeassistant.config
Source: config.py:973
First occurred: 07:26:36 (9 occurrences)
Last logged: 11:26:35
First occurred: 07:26:36 (9 occurrences)
Last logged: 11:26:35
Invalid config for [template]: [value_template] is an invalid option for [template]. Check: template->value_template. (See /config/configuration.yaml, line 278).
Invalid config for [template]: invalid template (TemplateAssertionError: No filter named 'sum_up_month'.) for dictionary value @ data['sensors']['monthly_energy_september']['value_template']. Got "{{ states('sensor.täglicher_energie_import') | float | sum_up_month('01') }}". (See /config/configuration.yaml, line 278).
Invalid config for [template]: invalid template (TemplateAssertionError: No filter named 'sum_up_month'.) for dictionary value @ data['sensors']['monthly_energy_september']['value_template']. Got "{{ states('sensor.täglicher_energie_import') | float | sum_up_month('01') }}". (See /config/configuration.yaml, line 277).
Invalid config for [template]: [monthly_energy_september] is an invalid option for [template]. Check: template->sensor->0->monthly_energy_september. (See /config/configuration.yaml, line 277).
Invalid config for [template]: [condition] is an invalid option for [template]. Check: template->condition. (See /config/configuration.yaml, line 277).
First occurred: 07:26:36 (11 occurrences)
Last logged: 13:17:56
Invalid config for [template]: [value_template] is an invalid option for [template]. Check: template->value_template. (See /config/configuration.yaml, line 278).
Invalid config for [template]: invalid template (TemplateAssertionError: No filter named 'sum_up_month'.) for dictionary value @ data['sensors']['monthly_energy_september']['value_template']. Got "{{ states('sensor.täglicher_energie_import') | float | sum_up_month('01') }}". (See /config/configuration.yaml, line 278).
Invalid config for [template]: invalid template (TemplateAssertionError: No filter named 'sum_up_month'.) for dictionary value @ data['sensors']['monthly_energy_september']['value_template']. Got "{{ states('sensor.täglicher_energie_import') | float | sum_up_month('01') }}". (See /config/configuration.yaml, line 277).
Invalid config for [template]: [monthly_energy_september] is an invalid option for [template]. Check: template->sensor->0->monthly_energy_september. (See /config/configuration.yaml, line 277).
Invalid config for [template]: [condition] is an invalid option for [template]. Check: template->condition. (See /config/configuration.yaml, line 277).
Ein Tipp ins Blaue.
Mir fällt auf, daß bei der neuen Schreibweise der ‘template’ Sensoren unter anderem nicht mehr ‘value_template’ sondern ‘state’ verwendet wird. Hier ein Auszug aus einer Erklärung.
Zitat: “aus “icon_template” wird “icon” aus ” value_template” wird “state” aus “attribute_templates” wird ” attributes”. Den Parameter “friendly_name” gibt es nicht mehr. Stattdessen wird nun mit “name” der angezeigte Namen als auch der Entity-Name definiert.
Die Angabe einer “unique_id” ist nicht zwingend notwendig. Gibt man sie an, sorgt das jedoch dafür, die Konfiguration des Sensors später auch über die grafische Oberfläche vornehmen zu können.”
Hier die Seite dazu Template Sensoren von der alten “Sensor-Integration” auf die neue “Template-Integration” umstellen - SmartHome yourself