Eve Thermo, AVM DECT oder doch was anderes als System?

Hi Zusammen,

nach längerer Suche bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und denke, dass es am Meisten das Thema Smart-Home behandelt und auch gute Diskussionen und Artikel enthalten sind.

Wir haben bei uns zu Hause auf Grund div. Defekte jetzt das Problem, dass wir ein neues Smart-Home-Heizsystem brauchen und sind dort auf der Suche nach einer neuen Variante, welche lange hält und vernünftig funktioniert.

Aktuell ausgesucht haben wir uns das AVM System (haben auch eine fritz.box) und das Eve System.
AVM stellte ja schon immer gute Artikel her und supportet sie auch sehr lange. Von daher AVM in der Auswahl. Dabei haben die Ihren DECT Standard, sind eher langsam in der Entwicklung und evtl. doch etwas zu “geschlossen”.

Eve scheint sehr offen für neue Entwicklungen zu sein und hat neben Thread udn HomeKit jetzt wohl auch bald Matter für alle Devices.

Gibt es hier Empfehlungen welche Richtung Ihr einschlagen würdet an unserer Stelle um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Generell haben wir eine Gas-Etagenheizung ohne Absenkungen in der Nacht o.ä. - sprich die Thermostate können wirklich so laufen wie sie wollen/sollen.

Über die Suche solltest du hier im Forum schon einiges finden.
Ich fasse mal kurz zusammen, was ich meine hier gelesen zu haben, da ich kein DECT Geräte habe und meine EVE zu alt sind für Matter.
DECT ist wohl recht träge, Reaktionszeit >5Min, wodurch eine effektive Regelung (etwas) behindert wird.
Matter ist wohl noch nicht so zuverlässig, wobei das auch drauf ankommt, wie man es in HA einbindet.
Ich denke, aktuell ist es noch am “Sichersten”, auf Zigbee-Thermostate zu setzten. Auch dazu gibt es hier einige gute Diskussionen.
Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen.

Wie @silberfuxx schon schreibt, solltest Du mal die Bordsuche bemühen, das Thema hatten wir hier schon öfters.

Noch ein kurzer Input:
AVM-DECT300/301 haben eine Verzögerungszeit von bis zu 15 Minuten.
AVM-DECT302 haben eine Verzögerung von 5 Minuten
Einbindung von Tür-/Fensterkontakten (Fenster-AUF-Erkennung) schwierig

Als Alternative könnte ich Dir noch die WLAN-Shelly-TRV empfehlen (läuft bei mir problemlos), oder eben ZigBee-Teile (=> Boardsuche!)