EVBOX Elvi - Plattform Everon stellt Betrieb ein - Welcher Ersatz?

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren die Wallbox Elvi von EVBOX im Einsatz.
Funktioniert alles - allerdings stellt zum Ende November Everon seinen Dienst ein.
Über deren Oberfläche wird die Wallbox standardmäßig verwaltet.

Jetzt meine Frage:
Hat wer eine andere Plattform dafür im Einsatz?
Evtl. sogar über HomeAssistant?

Habe den Anbieter PUMP gefunden, welchen ich mir mal anschauen werde.

Ich nutze halt mehrere Ladekarten/-chips - für jedes Auto eine, um auch die geladenen KWh getrennt dokumentiert zu haben. Die Wallbox ist mit MID-Zähler.
Brauch dies für meinen Firmenwagen.
Auch das Starten der Ladung per App wird zu 99% von mir genutzt, da die Wallbox in einer Garage verbaut ist, und ich sie aber in 2 Garagen nutze und so die Bedienung einfach ist.

Hast du dir dies angesehen?
Ladecloud.io: Die nahtlose Alternative für EVBox Everon

Ja, habe ich auch gesehen.
Allerdings hab ich ein Problem damit, plötzlich monatliche Gebühren zu zahlen, um meine private Wallbox komplett nutzen zu können.

Oh, nach OCPP hab ich tatsächlich noch nicht gesucht.
Habs eben mal installiert … mal schaun.

Danke.

Hi @derSESO ,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Hast du es mittlerweile über OCPP zum laufen gebracht? Ich habe es erst über evcc versucht, bin dort aber immer in TimeOuts gelaufen. Mit der hier verlinkten OCPP Integration habe ich zwar eine Verbindung hinbekommen, stehe jetzt aber genau da wo der Threadersteller vor seinem HA Neustart stand. Alle Sensoren stehen auf “Nicht verfügbar”.

Läuft deine Elvi? Und wenn ja, hattest du auch Probleme beim Einbinden?

Servus @Micha0203,
nein und da ich auf die Dokumentation der Ladevorgänge angewiesen bin, habe ich erstmal die Box mit dem Anbieter PUMP (pumpconnect.co) verbunden.
So funktioniert sie erstmal wieder und der kleinste Account kostet keine monatlichen Gebühren.
Die wurden quasi überrannt von EVbox Kunden. :slight_smile:
Mich stört dort nur, dass man keine App für Android hat.

Aber … ich musste vorher noch ein Firmware-Update machen.
Evtl. geht es danach auch per OCPP im HA besser, was ich aber noch nicht probiert habe. Vlt. schaust mal, ob das dir schon hilft.

Grundsätzlich hab ich da noch Interesse an einer Lösung innerhalb HA.
Aber da muss ich mal schauen, wie und wann ich mich damit beschäftige.

Randinfo … es gibt wohl bei der Elvi verschiedene Versionen, die unterschiedliche Firmware-Versionen als “aktuell” bezeichnen.
PUMP hat mir eine Version mitgeteilt, die sie benötigen würden … diese ist aber laut Support für meine Box nicht verfügbar.
Jetzt funktioniert meine Version aber auch bei PUMP.

• meine - laut Support- aktuellste Version: P0425B0425v0.240410_W6.0.0-050 (22KW-Box, Ende 2022 gekauft)
  • von PUMP gewünschte Version: P0425B0425v0.240410_W7.1.0-020

Ok, danke Dir. Meine Elvi ist bereits aus Anfang 2020. Ich benötige die Abrechnung ebenfalls für den Firmenwagen, deshalb bin ich sehr dankbar für Tipps. Ich werde Pump auf jeden Fall ausprobieren. Meine Elvi hatte ich aktualisiert bevor ich auf ocpp umgestellt habe. Die FW lese ich mal zum Vergleich aus wenn ich morgen wieder zuhause bin.

Hattest du EVCC mal probiert?? Es gibt auch eine HomeAssistant integration für EVCC. Leider konnte ich dort die Elvi ebenfalls nicht hinzufügen.

Also ich habe nochmal geschaut … meine Box ist von Ende 2020, also nicht 2022.
Somit könnte es die gleiche Generation sein.

Was EVCC angeht …
Habe ich auch im HA installiert, aber nicht am laufen.
Habe damit etwas experimentiert, aber mangels Zeit und Muse habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt. Zumal ich irgendwie Probleme mit der Konfiguration hatte, was allerdings auch an mir gelegen haben kann.
Dazu kommt noch, dass man dafür einen kostenpflichtigen Token benötigt, was mich davon auch etwas abhält.

Mit PUMP habe ich jetzt erstmal eine schnelle und funktionierende Lösung.
Bis auf die App. :slight_smile:
Habe jetzt 2 Lade-Chips mit unterschiedlichen Kordel-Farben an der Wallbox hängen, so kann ich je nach Auto schnell dran halten und das Laden starten.
Vorausgesetzt, ich stelle den Smart nicht zu weit vorn in die Garage. :slight_smile:

So, jetzt habe ich auch mal geschaut. Meine Box hat aktuell die Firmware: P0424B0424v0.220706_W7.1.0-020

Laut der App gibt es eine neuere Version, aber wenn ich sie Installiere passiert einfach nichts. In der EvBox Connect App erscheint die Meldung einfach jedes mal erneut, wenn ich aktualisiere bekomme ich die Info das die Box danach neu gestartet werden muss, aber die Firmware bleibt immer gleich.

Ich hatte irgendwie erwartet, das die bisher über Everon sowieso immer automatisch geupdated wurde… :-/

Spannenderweise bekomme ich die FW Version auch in HomeAssistant angezeigt. Es gibt also tendenziell eine Verbindung. Die war allerdings vor 15 Minuten zum letzten mal da. Seitdem wieder alles Sensoren auf “Nicht verfügbar”.

Ich habe nur 1 E-Auto, daher nutze ich die Token gar nicht. Da in meiner Einfahrt sonst auch keiner Parkt, habe ich die Konfig eigentlich in der einfachst möglichen Variante…

Wir bieten auch einen „Start“-Tarif ohne laufende Kosten an – zu finden im Store von Besserladen.

Auch bei uns macht sich der Ansturm ehemaliger EVBox-Nutzer aktuell deutlich bemerkbar.

Gruß
Christian

innocept-mobility.de bietet eine Lösung. Das Unternehmen bietet durch den Andrang von EVBox Kunden auch sehr günstige Konditionen - teilweise kostenlos. LG

Evcc im HA mit der Elvi geht super.
Könnt ihr dich mit dem Testtoken von evcc erstmal probieren.
Sofort Laden, nur Überschuss und zB Kostenabhängig, funktioniert perfekt.
Und die beiden Autos erkennt evcc auch, kannst Dir die NFC Dinger bzw das freischalten sparen

Danke euch für die vielen Vorschläge. Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren und habe mich nicht gekümmert. Seit gestern lädt meine Wallbox allerdings nicht mehr. Sie kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Beim neu Verbinden meldet sie sowohl beim internen, als auch beim Gäste-WLAN dass das Passwort falsch ist.

Ohne Verbindung zu einem korrekten Backoffice-System kann die Wallbox anscheinend auch erst gar nicht laden. Das finde ich tatsächlich schon heftig. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass das Laden immer funktioniert. Unabhängig davon ob die WB mit einem Backoffice verbunden ist.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?

Neustart von Wallbox und WLAN brachte im übrigen keine Besserung. Und die Passwörter waren definitiv korrekt, da ich sie aus einem Passwortsafe reinkopiert habe…

Stehe auch vor dem Thema des Wechsels von Everon mit meiner Elvi EVBox. Ich rechne dank meines MID Zählers alle paar Monate mit meinem Arbeitgeber die Ladesessions ab.

Habe die P0425B0425v0.240410_W7.1.0-020 FW drauf.

Seid ihr zufrieden mit der kostenlosen Versoin von Pump? Kann mir jemand kurz erklären, wie ich von Everon zu Pump wechsle?

Servus;
funktioniert bisher gut.
Anfangs gab es kleinere Probleme, die aber gelöst wurden.

Du musst dich per App EVBox Connect” mit der EVBox verbinden und dort den Link zum neuen Backend eingeben. Dazu musst du in der Nähe der Box sein und benötigst die Codes, die bei der Box dabei waren.

Ich habe das jetzt auch mit Pump versucht. Elvi Box wird erkannt. RIFID Karten sind hinterlegt, leider startet der Ladevorgang nicht. Woran kann das liegen ?

Hallo Zusammen, ich habe auch eine EVBox mit MID Zähler und einen Account bei Pump. Leider gibt mit Pump einen Backend Link samt Benutzer Name, Passwort und Pfad für die Anmeldung der EVBox. Leider lässt meine EVBox es nicht zu einen Benutzer und Passwort einzutragen. Kennt das Problem jemand. Gibt es eine andere Möglichkeit sich mit Pump zu verbinden ? Vorab schon mal vielen Dank. Über jede Art von Hilfe. Viele Grüße Oliver

Morgen,
ich habe folgende Info per eMail von PUMP bekommen:

einfach die komplette OCPP URL mit deiner spezifischen ID eingeben:
ws://ocpp.800volt.de/1.6J/id/ID
Die EVBox sollte Secure Websockets wss:// unterstützen. Falls nicht dann ws://

Benutzer und PW habe ich auch nicht eingegeben.
Ich glaube es geht nur “ws://”.
Die ID sollte die ID deiner Wallbox sein.

Top - Vielen Dank :grinning_face: - Das hat geklappt :+1: