Ich habe noch keine Webserver mit ESPHome gebaut aber was sagt denn das Logging, wenn der Server nicht startet und was steht im Gegensatzt dazu im Logging wenn er korrekt startet?
Aber andere Frage, warum der Webserver, du hast doch HA was auf jedem Gerät aufrufbar ist, dann kann man dort doch die UI in einem Dashboard unterbringen
Soweit mir bekannt ist verwenden alle Sensoren mit Plattform „Template“ und die meisten anderen Sensorplattformen (z.B. Plattformen „wifi_signal“, „adc“, „dht“, „dallas_temp“, „bme280_i2c“, „bh1750“, „vl53l0x“, „ads1115“) die Eigenschaft „update_interval“. Wenn diese nicht angegeben wird, dann verwendet das System den DEFAULT-Wert von, glaube ich 60s.
Kann sein, dass man GPIO-Signale schneller abfragen kann aber dann bräuchte die externe Komponente so eine Art Interruptausgang, auf den man für die Messung triggern könnte. So tief bin ich bisher da noch nicht vorgedrungen. Von komplett Event gesteuerten Sensoren habe ich bisher noch nicht gehört aber wenn da jemand Genaueres weiß, dann wäre es interessant davon zu hören.
Hohe Aktualisierungsraten bedeuten allerdings auch ein schnelles Anwachsen der Datenbankgröße, daran sollte man auch denken…
Für die Loop-Zykluszeit von ESP32 habe ich Zeiten von 16-30ms gefunden. Ich denke schneller wird ein ESP unter ESPHome eh nicht reagieren.
Für die Genauigkeit von Zählern wird es weitaus besser sein, den Zählerwert direkt über z.B. „AI on the Edge“ auszulesen (dann fallen Verbindungsabbrüche auch nicht so ins Gewicht).
Ich hab mir da was gebastelt, was nun funktioniert. Sicher und zuverlässig, sobald die Spannung da ist. Hierfür werde ich mir auch noch ein Backup bauen, sodass ich mehrere Tage ohne Netzversorgung die Zählerstände weiter erfassen kann.
Ai on the Edge habe ich bis vor einer Woche eingesetzt, lief 1 Jahr wirklich problemlos durch. Dann kam der Versorger und tauschte den Wasserzähler. Nun sind wir auf Stand 1970. Die analogen Zeiger stimmen nicht immer überein, jeden Tag gibt es Fehler. Der Verbrauch wird nicht mehr zuverlässig erfasst und das nervt mich einfach nur noch.
Man guckt rein. Aha, wieder ne Luftblase im Zähler. Mehrere Bemühungen die da rauszubekommen schlugen fehl.
Ich habe mir nun einen Wasserzähler nach der öffentlichen Uhr eingebaut, welcher eine S0-Schnittstelle hat und einen Impuls pro 1 Liter abgibt. Gleiches gilt für den Gaszähler. Dort habe ich keinen Platz für den Aufbau von AI on the Edge mit Kamera, ESP und co.
Der hat nun auch einen Reed-Kontakt und es läuft!
Ai on the Edge ist eine tolle Sache, wenn man einen Wasserzähler hat, welcher keine analogen Zeiger hat.
Ja, das Problem kenne ich. Ich muss auch regelmäßig manuell eingreifen, weil AI on the Edge meinen Schrott-Wasserzähler nicht korrekt lesen kann. Die Zahlen stehen so weit am Rand, dass die Kamera sie nicht immer komplett sehen kann - außerdem Doppelglas und einen kleinen Scheibenwischer dazwischen, der Schatten wirft (ich habe tagelang experimentiert und diverse Zusatzbeleuchtungen angebracht). Wenn das Problem täglich auftreten würde, dann würde ich AI on the Edge auch rauswerfen.
Wäre interessant zu erfahren, wie oft Du deine Werte korrigieren musst (oder wie groß die Abweichung vom Zähler wird) bei Verwendung eines Impulszählers. Es muss da ja gewisse Toleranzen geben, die zu einer Abweichung des Messergebnisses führen. Möglicherweise schmeiße ich AI on the Edge dann auch raus und wechsle aufs selberzählen.
Du sprichst mir aus der Seele, genau das waren auch meine Probleme. Zeiger zu nah am Rand, Kamera erfasst es nicht richtig, dann kommt Doppelglas, Wasser und Luft im Zähler, Lichtbrechungen und Reflextionen, etc. und schon verbraucht man innerhalb 10 Minuten 400 Liter oder gar 6 Kubik.
Ich habe auch tagelang mit Beleuchtung, Kameraausrichtung, Einstellungen etc. rumzuhühnert und komme zu keinem Ergebnis. Es läuft dann und am nächsten Morgen macht das Ding beim Duschen die Grätsche und spuckt Fehler. Rate too high, neg. Rate usw.
Ich hatte mit unserem Versorger Kontakt aufgenommen und einen neuen Zähler erbeten. Das hat da wohl eine Welle an Schulterzucken ausgelöst und am Ende bekam ich die Antwort, geht nicht. Also bei meiner Gemeinde angerufen, den Mist geschildert, dann war der Bürgermeister hier und ich hab jetzt selbstständig einen neuen geeichten Zähler eingebaut, der wurde abgenommen, verplompt und fertig.
Jetzt halt das ganze mit dem ESP und ich bin mehr als zufrieden. Seit zwei Tagen keine Fehler, herrlich!
Leider ist Dein Aufwand auch nicht gerade gering gewesen und die Sache mit der Notstromversorgung ist auch nicht unbedingt trivial. Momentan hoffe ich noch auf den nächsten Zählerwechsel. Wenn du im Jahr nur ein paar mal korrigierend eingreifen musstest oder der nächste Zähler auch so ein Schrott ist, dann steige ich um oder werte nur noch meinen Gartenwasserzähler aus…
Ich hab den Mist-Zähler jetzt 5 Jahre hängen. Wenn ich da nicht gehandelt hätte, wäre ich in der Klapse gelandet, so genervt hat mich das.
Zudem, weil unsere Gartenbewässerung auch auf den Literdurchsatz basiert. Ich brauche also verlässliche Zahlen, damit die Steuerung über den ioBroker und die Scripte funktioniert…
Die Notstromversorgung muss ja nicht unbedingt sein. Ich werde das mit 18650er Batterien lösen. Ich komme aus dem Bereich, da geht das leicht von der Hand. Die Batterien versorgen dann den ESP tagelang mit Energie und so lange fällt ja das Netz nicht aus.
Zudem lasse ich die Werte in den Flash-Speicher des ESP schreiben, allerdings nur einmal pro 30 Min. um den Speicher zu schonen. Ich hab gelesen, der soll nur 100000 Schreibvorgänge abkönnen. Obs wirklich stimmt?
Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu AI on the Edge… Ich lege Dir das nur ans Herz.
hab den Thread hier gerade gefunden. Ist schon ein bisschen abgehangen, aber meine Frage taugt ganz gut zur Ergänzung.
Ich komme von Tasmota und möchte zumindest ein kleines Web-UI haben, das mir die Sensorwerte und vielleicht ein paar Umgebungsvariablen zeigt (freier Speicher, belegter Speicher). Einfach nur damit man sehen kann ob der Chip selbst funktioniert wenn mal irgendetwas nicht passt.
Könnt ihr mir sagen, wieviel Platz die Version 1 benötigt. Ich setze ESP-02S ein. Die haben 1MB Speicher. Wieviel benötigt das System? Und wieviel frisst der Webserver?
Das Problem wird nicht der Flash Speicher von 1MB sein sondern das RAM. ESP-02S und ESP8266 haben nur etwa 80KB Ram für Programme frei (160KB gesamt) und da müssen auch alle aktiven Treiber (Wifi etc.) und das ESPHome Basispaket rein.
Ich kann dir nicht sagen, wieviel Speicher der Web-Server benötigt, aber ich musste gerade enttäuscht feststellen, dass wenn du einen ESP8266 z.B. mit einem LD2410 (Radarsensor) und Web-Server betreibst, dann reicht nur die allerkleinste Zusatzkomponente (z.B: ein einziger Dallas-Sensor) und das Ding geht speichermäßig auf die Bretter.
Ok der LD2410 ist ein extremes Schwergewicht mit sehr vielen Anzeigewerten.
Für die Anzeige einiger weniger Werte für ein paar einfache Sensoren wird es reichen…