Hallo zusammen.
Ich hoffe das Thema ist richtig hier: Mein Stromzähler ist digital, aber völlig unsmart: Es gibt laut Netzbetreiber keinen PIN und aus der Infrarotscnittstelle kommt für mich nichts lesbares.
Daher werte ich mit einer Fotodiode die klinkende Leuchtdiode vorne aus: 10.000 Impulse pro kwh. Das hat bisher ganz gut und auch ausreichend genau funktioniert, bis das Balkonkraftwerk dazu kam:
Wenn ich einspeiße leuchtet die LED dauerhaft und mein pulse_counter bleibt auf dem letzten Wert hängen: d.h. obwohl ich nichts verbrauche laut Stromzähler sagt mir HA den letzten Vebrauchswert an bis ich wieder kurz Strom beziehe sprich die Diode wieder ausgeht und blinkt. Wie bekomme ich das in den Griff? Dauerleuchten muss heißen 0kw Netzbezug.
Anbei was ich mir aus Simons Videos heraus gebastelt habe:
#V2:
sensor:
# Stromzähler als Pulse Meter
- platform: pulse_meter
name: "Netzbezug"
pin:
number: GPIO14
mode: INPUT_PULLUP
unit_of_measurement: "W"
accuracy_decimals: 0
timeout: 0.5 min
id: netzbezug_w
internal_filter: 20ms
filters:
# Filter outliers
- median:
window_size: 3
send_every: 1
send_first_at: 1
# Convert pulses/min to kW bei 10000Imp/kWh
- multiply: 6
Wir haben einen Grundverbrauch von mehr als 200W, daher würde ich sagen wollen: Wenn der Impuls nach länger als 4s (~100W) nicht “down” ist setze ihn auf down. Oder verfälscht das mein Ergebnis deutlich? Ich lege mehr Wert auf Momenta- und Tagesverbrauch, Zählerstand interessiert mich nicht.
→ entschuldigt, bin noch neu im Thema
Danke euch vorab.
Grüße Simon