ESPHome Device Compiler - Text Seitenleiste

Habe seit dem heutigem ESP-Update, dieses furchtbar langen Text im Menü! Ihr auch?

Kann man die Texte überhaupt ändern in der Seitenleiste? Habe nichts gefunden… :woozy_face:
2024-11-22 10-11-47

Ich habe das ESPHome Update zwar nicht gemacht, aber m.W. geht das nur per card-mod.

Wobei ich vermute und hoffe das dieser lange ESPHome Text durch das Update wohl eher ein “Irrtum” war und mit eine nächsten Update ggf. noch gefixt wird. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Mit Card-mod kann bestenfalls der Titel geändert werden, aber wohl keine Menüpunkte.

Hm - ok. Das was hier bei den dann ab dort folgenden Postings steht sah für mich so aus das man da durchaus auch mehr als nur den Titel ändern kann.

Hierauf kannst Du ja ggf. auch mal einen Blick werfen. Keine Ahnung was damit dann genau geht.

BTW: Früher war auch irgendwie mal ein Custom Panel per configuration.yaml möglich, so in der Art von

panel_custom:
  - name: panel-redirect
    url_path: redirect-supervisor
    sidebar_title: Supervisor
usw.

und darüber liesen sich dann auch URLs einbinden/aufrufen. Ich habe damit gerade mal ein wenig herumgespielt, :laughing:
HA_Menüpunkt

aber da mich das nicht weiter interessiert dann nicht mehr weiter gemacht. :slightly_smiling_face: Keine Ahnung was da am Ende mit einer aktuellen HA Core Version dann geht und was nicht.

VG Jim

Lustitch… :rofl: Werde ich mir mal genauer anschauen…

Würde auch gerne meine 3 Z2M umbenennen.

2024-11-22 13-05-14

Wie hast Du das gemacht, kriege ich nicht hin. :woozy_face:

Nur das zu machen ist recht leicht. Hier mal mit dem Aufruf der HA Integrationen URL
HA_Menüpunkt_RC

panel_custom:
  - name: integrations
    sidebar_title: RobertoCravallo Integrationen
    sidebar_icon: mdi:cog-outline
    js_url: /api/hassio/app/entrypoint.js
    url_path: "config/integrations"

Der url_path sind halt (z.T.) die bei HA vorhandenen URLs wie dann z.B.:

• url_path: “config/integrations”
  • url_path: “config/updates”
  • url_path: “config/logs”
  • usw.

Das Problem ist dann das einbinden von dem Link, bzw. der URL um die ESPHome Oberfläche
ESPHome
dann aufzurufen. Ich meine das ich dafür früher schon mal irgendwo eine Lösung gesehen hatte, weil ich mich damit vor 3 - 4 Jahren mal beschäftigt hatte. Aber seit dem hat sich bei HA halt auch viel verändert und darum hatte ich ja auch geschrieben das ich keine Ahnung habe was da mit einer aktuell HA Core Version noch geht und was nicht. Im “schlimmsten” Fall musst/müsstest Du Dir dann wohl noch per JavaScript Deine eigene panel.js basteln und diese dann einbinden. Aber das wäre natürlich ein ziemlicher Aufwand.

VG Jim