ESPAltherma Schritt für Schritt

Tag zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Daikin Wärmepumpe über ESPAltherma an HA anzubinden und dabei auf der Suche nach einer einfachen Anleitung. Hier im Forum hatte ich die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gibt es hier oder auch extern eine Schritt für Schritt Anleitung, die es jemanden ohne die tiefen HA Erfahrungen ermöglicht, das System zum Laufen zu bekommen?

Ich bin soweit, dass der ESP32 geflasht ist und an der Wärmepumpe hängt. Ob er allerdings Daten sendet, kann ich nicht sagen - ich sehe nur, dass er am Netz hängt.

Bevor ich an meinem HA herum schraube wollte ich sicher sein, dass der ESP32 auch etwas sendet. Versucht hatte ich MQTT Explorer, aber ohne Erfolg.

Wie gesagt, eine schrittweise Anleitung, die über das in der Integration hinaus geht, wäre super…

Danke

Mips2000

Ergänzung:

Es scheinen keine Daten zu kommen. MQTT sollte eigentlich melden, sobald etwas eintrifft. Es passiert leider nicht. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich beim ESP32 etwas falsch gemacht habe

Du musst die setup.h mit Deinen Daten befüllen (Netzwerk, MQTT, Typ WP aus /include/def) und die Binary damit neu Kompilieren dann klappt das, steht auch so in der Anleitung :wink:

Dann musst Du noch die richtige WP raussuchen und die benötigten Sensoren auskommentieren, bei mir ist es diese Datei hier “Altherma(EPRA D_D7 ETSH-X 16P30-50 E_E7 series 14-18kW-ECH2O).h” sonst steht die Auswahl auf DEFAULT !

Danke Dir. Ich hatte das so auch gemacht. Sorry, dass ich das nicht geschrieben habe.
Ist mein erstes Projekt mit einem ESP32… habe dazu Studio Code inkl. Platformio installiert, darin die Anpassungen gemacht, wie von Dir beschrieben. Ausgewählt hatte ich als Projekt Environment “ESP32” (Bild vom ESP32 versuche ich beizufügen). Die Pumpe habe ich ausgewählt und die Daten, die ich sehen möchte aktiviert. Wie in der Anleitung zu sehen ist.

Der geflashte ESP ist im Netz und ich kann ihn auch über das Netz flashen.

Ich bin bei den Pins am ESP32 unsicher. Habe die Pins aus dem Projekt übernommen. Also 16/17. Kabel hängen an GPIO 16 und 17.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass nach Neustart Daten im MQTT Broker eintrudeln. Übrigens hatte ich in HA in der configuration.yaml die Sensoren als Template angelegt.

Ganz sicher bin ich nicht, ob ich die richtige Wärmepumpe erwischt habe. Ich dachte aber, dass zumindest ein paar Daten kommen

Ich habe auch die Standard GPIO’s 16&17 genommen.
Hast Du in der setup.h Deine Verbindungsdaten eingetragen und auch freigegeben (//entfernen!)?
Kabel an X10A korrekt angeschlossen (RX, TX, Masse, RX/TX eventuell vertauscht)?

Wenn alles passt sollte unter Sensor “Altherma Sensors Online” erscheinen aus der Du dann die Sensoren für die *.yaml erstellen kannst.

Alles so gemacht… von Anfang an. Habe sogar alles komplett neu aufgesetzt, da ich dachte, irgendwo etwas falsch gemacht zu haben.

Kabel habe ich mehrfach geprüft. Sind ok

Der MQTT Explorer muss Dir auch ohne Anbindung an die WP schon mal den ESPaltherma anzeigen das er online ist.
Wenn das nicht der Fall ist wurde etwas nicht korrekt eingestellt.

Was sagt denn der Mosquitto broker vom HA in dem Protokoll Log an?

Im MQTT Explorer sehe ich Homeassistant als online. Aber nichts an Daten.

grafik

Protokoll ist voll… was mich stutzig macht ist das:
2025-03-02 13:38:26: New connection from 172.30.32.2:44942 on port 1883.

2025-03-02 13:38:26: Client closed its connection.

2025-03-02 13:40:26: New connection from 172.30.32.2:55552 on port 1883.

2025-03-02 13:40:26: Client closed its connection.

2025-03-02 13:42:26: New connection from 172.30.32.2:35324 on port 1883.

2025-03-02 13:42:26: Client closed its connection.

das sind externe IPs

Also der ESP wird erkannt, bleiben dann nur die GPIO 16+17, die eventuell mal auf 26+36 legen, zuvor würde ich TX und RX noch mal tauschen und schauen ob dann etwas ankommt.

Zu den 172.30.32.2, da wird das Addon geprüft.

Dabei prüft der Supervisor im Rahmen einer Integritätsprüfung, ob das Add-On noch reagiert. Dies ist zu erwarten, kein Fehler und eigentlich gut.

Ah ok… bin jetzt soweit. Ich sehe alles im MQTT Explorer und auch in HA kommt etwas an. Muss jetzt die Sensoren neu bearbeiten.

Es lag an der IP des MQTT Servers. Hatte es mit “,” getrennt und nicht mit einem “.”. Das Komma stand in den Texten. Was blöd…

Danke, dass Du mich auf den Pfad gebracht hast… hat sehr geholfen

1 „Gefällt mir“