ESP32 - Welches mehradrige Kabel zum verlängern für externen Sensoren?

Hallo an alle die manchmal den Lötkolben schwingen,

ich willmuss 2m von ein paar ESPs Sensoren über Kabel auslagern. Dafür suche ich einen Tipp für mindestens 5-adrige Kabel in weiß (Woman Acceptance Faktor! :-D), so dünn und flexibel wie möglich. Herdanschlusskabel fällt also schon mal raus :wink:

  • 5V
  • GND
  • GPIO 60-80mA (Motionsensor Trigger)
  • GPIO 5mA (DHT22) oder SCL
  • GPIO SCA

Also eigentlich nicht die Welt. Den nötigen Adernquerschnitt hab ich inkl. Puffer mit 5x 0,14mm2 berechnet. Könnte wahrscheinlich sogar noch weniger sein.

Habt ihr einen Tipp wonach ich suchen kann/soll, was ich nehmen kann? Ich finde nur so dickere ab 0,25 Querschnitt… :face_with_monocle:

Eventuell ein Netzwerkkabel?
Hat acht Adern und die gibt es günst in vielen Variationen.

1 „Gefällt mir“

5-adrig wird schwer zu finden sein, da fällt mir nur Verlängerungslitze für LED-Stripes ein aber das ist dann bunt.

Ich würde flexibles Netzwerkkabel nehmen, das ist günstig und in allen Längen zu bekommen, dann hast allerdings 8 Adern
Alternativ 6-adriges Telefonkabel, Rund- oder Flachkabel, sollte es in weiss geben

1 „Gefällt mir“

Bei Telefonkabeln passt leider immer irgendwas nicht - mal der Querschnitt, mal ists Aluminium und bräucht größeren Querschnitt, dann ists nur 4adrig, oder das perfekte Kabel gibts nur in dezentem Grasgrün… :smiley:

Ich glaube aber, dass der Querschnitt bei Netzwerkkabeln leider zu gering ist :frowning:
Schaut mal: geizhals.de unterscheidet zwischen AWG Größe pro Ader und Litze. Ich brauche ja fünf Adern. In einem Netzwerkkabel sind aber nur 4 Adern, jeweils paarweise verdrillt. Also muss ich auf die Litzen schauen. Hier ist aber der größte Querschnitt (AWG32) oder kleiner (AWG34 ff).

Ich brauche aber mindestens AWG26 oder AWG27. AWG28 ist wohl schon zu dünn.
Ich fürchte, dass Netzwerkkabel deswegen rausfällt :frowning:

Fällt euch sonst noch was ein wonach ich schauen könnte?

Wieviel Meter willst du überbrücken ?
Für paar Meter-fünfzig reicht Telefonkabel oder Netzwerkkabel locker aus.
Bei PoE gehen größere Leistungen über Netzwerkkabel für WLAN-AccessPoints usw. und das über Längen von 50m und mehr. Für einen Sensor reicht das locker 10mal.

Sollte man meinen, wäre ja auch mein Gefühl. Allerdings ist es wohl so, dass bei PoE deutlich mehr Volt durch geht, und auch offenbar mehrere Adern (bzw. Litzen?) zusammengefasst werden, also insgesamt einen größeren Querschnitt haben.
Vielleicht nehm ichs zu genau. Hatte vor einiger Zeit ein geschmortes Kabel - zwar wegen was anderem, aber der Eindruck bleibt - das will ich mit Sicherheit ausschließen können und safe sein :wink:

Ich hab auch keine Ahnung, ob ich z.B. drei Adern (also 3x2) jeweils doppelt nehmen könnte (5V, GND und einen GPIO), dadurch n größeren Querschnitt kriege, und die zwei letzten GPIO jeweils einzeln.
Aber ich wüsst jetzt auch gar nicht, wie viel V/mA über SCA/SCL Datenleitungen fließen…

wenige Milliampere, eher weniger, das sind Datenleitung. Bei langen Kabel würde ich da eher auf Abschirmung achten als auf Adernquerschnitt.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte das ja wirklich der Weg sein:
Litze1+2: 5V, Litze 3+4 GND, Litze 5-6 GPIO 70mA, Litze 7 5mA Litze 8 5mA.
Dann kommen bei 2m Länge tendenziell alle Kabel mit Adern (=2x Litze) mit AWG26 (= 0,13 mm²) in Frage. Super!

Da ist ein kleiner Fehler in deiner Rechnung:

70mA sind 0,07 A und nicht 0,7A - das klärt es mit Faktor 10

1 „Gefällt mir“

Huch :flushed: Das ist jetzt aber peinlich. Und jetzt wirds lustig:

VIelleicht brauche ich eher einen funktionierenden Querschnittsrechner :smiley:
Dieser hier z.B. ist optimistischer:
grafik

Aiaiaiai… :smiley:

Hattet mich auch gewundert, was du mit dicken Kabeln bei einem Sensor machen willst :smile:

Bekannter von mir hat Telefonkabel mit 0,8mm Aderndicke im Garten liegen um seine Magnetventile der Gartenbewässerung mit 24V zu schalten und das sind Kabellängen von 50 und mehr Metern.
Das ist Erdkabel, das hat er günstig auf ner Trommel bekommen, bot sich somit an.

Lieber nicht so viel rechnen sondern einfach ausprobieren. Nützt ja nichts wenn das berechnet prima passt und in der Praxis nicht funktioniert.
Nimm doch flaches Netzwerkkabel, da hast du 8 Adern und kannst die risikoreichen einfach doppelt nehmen.

Mein Reden, einfach mal machen.

Hab gestern eine Diskussion in einem anderen Forum über 3D-Drucker verfolgt, wo die Leute sich über zig Test- und Kalibrierungsdrucke ausgetauscht haben, wie diese dann zu deuten sind.
Ich hab einmal einen Temperatur-Testdruck auf meinem Drucker gemacht, der war so schlecht, das ich den Drucker eigentlich auf den Schrott geben müsste - seitdem drucke ich einfach meine Sachen und freue mich über die super Ergebniss und dem Speed des Drucker.
Wenn dann was unschön aussieht, kann ich immer noch Parameter nachjustieren.

1 „Gefällt mir“

Solange man sich in ungefährlichen Strom/Spannungsregionen bewegt, wie z.B. Sensorleitung kann ich das voll und ganz unterschreiben.

Korrekt, von Spannung >48V sollte man als Nicht-Fachmann eh die Finger lassen, der eigenen Gesundheit zu liebe.

Hallo @dafunkypi
Lapp 0028306 LiYY Datenkabel 6x0,25 mm²
Vom 0,25 habe ich immer hier ein paar Meter liegen, passt in der Sensorik fast immer … ob 2 m oder 20 m.
LiYY gibt es auch in 5x0,14 mm² (Lapp 0028205)

Weiß wird es dann in einem kleinen Kabelkanal so etwas in der Art

Gruß
Frank

Ui - Danke euch allen! Da ist ja noch einiges dazugekommen :sunglasses:

Danke! Wenn’s weiß gewesen wär, hätt ich direkt nen kleinen Vorrat bestellt :slight_smile: klar, Kanal geht immer. Faustregel bei mir: je größer/auffälliger, desto höher die Chance dass es ein Veto der Partnerin gibt :stuck_out_tongue_closed_eyes: Wird vielleicht auch trotzdem angeschafft :smiley:

Jaaa, Ist angekommen :smiley: Ich hab viellecht schon bisschen ne Neigung dazu, manchmal Sachen vlt. bisschen zu genau verstehen zu wollen.
Und bei allem, wo Wasser oder Strom dran ist, bin ich dann Doppelt und dreifach im Team Vorsicht :smiley:

Aber jetzt hab ich ja wirklich genügend ‘go’ gesammelt, und auch der Rechner spuckt ja realistische Werte aus :slight_smile:

Nochmal großes Merci in die Runde!