ESP32 Cam mit Ethernet statt WLAN?

Hallo Ihr Lieben,

leider hab ich am Wasserzähler keine gute W-LAN Abdeckung. Hab’s schon mit Repeater (Fritz!Repeater 2400) versucht, aber leider bricht immer wieder die Verbindung hab. Zwischen -76 und -52 dBm ist alles vertreten. Antenne hab ich auch schon angestöpselt - hat leider auch nicht geholfen.
Ich hab außerdem noch einen Devolo Magic 2 im Keller verbaut. Alle anderen Geräte (Poweropti, Echo, Tuya etc, haben keine Probelme).

Gibt es eine Möglichkeit an dem ESP32 “Gedöns” einen Ethernet-Anschluß anzustecken?

Hier die Angaben zur verwendeten Hardware:
XTVTX ESP32-CAM WiFi Bluetooth Board ESP32-CAM-MB Micro USB auf Serial Port mit OV2640 2MP Kameramodul Dual Mode

Firmware: Release: v15.5.0 (Commit: 019069c+)
Firmware build time: 02.02.2024 12:57

Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße
Uli

Moin,
willkommen in der Community.

Nachträglich ist mir das nicht bekannt.
Es gibt allerdings ESP32 Boards mit Ethernet, ob die mit der Cam Kompatible sind weiß ich allerdings nicht.

Habe zumindest auf die schnelle kein Packet gefunden wo die Cam mit einem ESP32 mit Ethernet Verkauft wird.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke Tobi :smiling_face:
Dann muss ich versuchen, das 🛜 zu optimieren.
Lg Uli

Gibt es was neues zu diesem Thema?

also nix neues am Gaszähler :pleading_face:

Nachdem ich einen Repeater in Betrieb genommen hab, funktioniert es einigermaßen. Ab und an braucht die Cam einen Neustart, weil das Wifi Signal zwar besser aber leider nicht gut ist. Für meine Zwecke passt das aber.

Naja, meine Zähler (Strom/Gas) sind entweder im Blechkasten (E-Verteiler) oder im Keller (Gaszähler) untergebracht. Den E-Zähler lese ich mit dem tasmota-Lesekopf ab, die Daten werden über powerline-WLAN nach HA übertragen.
Gleiches klappt auch vom Keller aus. Trotzdem wäre es einfacher, wenn ich den WLAN-Extender, der auch Ethernet hat, direkt mit der Cam verbinden könnte.

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Denn ich stehe vor derselben Herausforderung.

Also ich habe keine Probleme mit dem ESP32Cam. Mein WLan-Signal ist auch nur mäßig und liegt so bei -75 bis -80 db. Ich habe das aktuelle Image (16.0.0 RC5) drauf. Dieses läuft sehr stabil, also schon fast einen Monat durchgehend.
Wenn man nachträglich eine WLan-Antenne dran stöpselt, muss man den Null-Ohm Widerstand umlöten, sonst bringt die Antenne nichts.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant… das Update wollte ich auch noch machen … mit dem Löten :face_with_monocle: da bin ich überfordert :see_no_evil::see_no_evil:
Aber danke für den Tipp … denn ich hatte mich gewundert, warum die Antenne gefühlt nix bringt

Das löten des kleinen Teils ist auch nicht ganz einfach. :wink:

Ui ui … das ist tatsächlich nix für mich … ich weiß noch nicht mal, wie man einen Lötkolben bedient :rofl::rofl:
Aber ich werd da mal meinen Kollegen fragen … der kann sowas :sweat_smile:
Vielen Dank für das Bild, sehr hilfreich!!
Lg