Was mir an deinem Code auffällt ist, dass er inzwischen so umfangreich und mit vielen unnötigen Zeilen gefüllt ist, die du für den Anfang gar nicht benötigst. Natürlich kann man das alles so machen, aber es erhöht das Fehlerpotential. Mein Vorschlag: Für die ersten Test nur die nötigsten Befehle. Wenn alles funktioniert, dann kannst du verfeinern.
Dann ist in deinem Log folgendes zu lesen:
Bist du dir ganz sicher, dass du den Sensor am richtigen Pin angeschlossen hast?
Mehr ist nicht drin als dieser Eintrag. Das andere ist “Validate” also die Überprüfung und nicht die YAML Datei.
Ja ich habe den richtigen PIN angeschlossen.
Dann bin ich von meiner Seite auch ratlos. Einen anderen ESP32 oder einen anderen Sensor hast du sicher schon probiert, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich bei einem ähnlichen Projekt auch meine Probleme mit einem ESP32. Anfangs lief es, dann nach ein paar Tagen nicht mehr. Schlussendlich habe ich einfach mal einen D1 Mini probiert. Damit läuft es seit über einem Jahr problemlos. Vielleicht ist das für dich auch eine Alternative.
Die Aliexpress Adresse hätte ich gerne. Ich hab noch nie einen D1 Mini unter 1,70 Euro bekommen. Ich hoffe, du hast nicht nur irgendein Versorgungskabel etc. angeklickt.
Hast ihn wie vorher geflasht ?
Yaml würde mich interresieren
Hatte vor deinem post mit der ali bestellung bisschen was zu alternativer flash methode vorbereitet, aber dann erst mal liegen lassen…
Grüße
Rolo
Ich hätte da einfach Tasmota genommen, da hätte man sich die Diskusion mit fast 30 Beiträgen sparen können. Da gibt es nur geht oder geht nicht.
Wenn es dann nicht geht, ist etwas kaputt. Was ja bei diesen Temperatursensoren öfter mal vorkommt.
Oder shelly oder oder oder
Oder gleich knx…
Fahradkette usw…
In der Vergangenheit gab es wohl immer wieder mal Probleme mit diesem Sensor und esp32 - siehe google
Keine Ahnung woran es lag und er nun plötzlich geht. Habe jetzt an einem GPIO Port 4 Sensoren angeschlossen. Heizung Vor & Rücklauf und Fußboden Vor & Rücklauf. Bei Thingiverse gibt es coole DS1820b Rohrhalterungen für jeden Durchmesser um die Sensoren zu montieren.
Die sind nach meinem Dafürhalten Unsinn. Sie sind aus Kunststoff mit relativ geringer Dichte und leiten Wärme entsprechend schlecht und sie tragen unnötig dick auf, so dass man an isolierten Rohren die Isolierung nur noch schwer drüber geschoben bekommt. Der Sensor hat dann nur geringen Kontakt zum Rohr und die Werte werden durch die Umgebungstemperatur um Rohr und Sensor herum verfälscht sein.
Man muss meines Erachtens auch keine Wärmeleitpads o.ä. kaufen, sondern kann den Sensor an das Rohr legen und umwickelt das dann mit etwas Alufolie. Anschließend die Folie an den Sensor anpressen - besonders an die Kerbe pressen, die sich zwischen den beiden Rohren ergibt. Dann wieder Isolierung drüber schieben. Kostet praktisch nichts und Aluminium hat eine exzellente Wärmeleitung, weshalb es typischerweise für Kühlkörper zum Einsatz kommt.