ESP Image Upload über WLAN läuft in Timeout

Liebe Community,

wenn ich ein Image direkt per WLAN auf meinem EPS laden möchte, laufe ich gelegentlich in einen Time Out. Wie im Bild zu sehen. Kann ich die Time Out Zeit erhöhen?

Wüsste ich nicht, macht aber auch wenig Sinn.

Ich würde eher mal versuchen, herauszufinden, warum die in Timeouts laufen, das ist ja nicht normal

Ich nutze ein ESP um auf einen ePaper Display Content darzustellen. Während der Testphase aktualisiert sich das Display alle 10 Sekunden. Später dann alle 60 Sekunden. Technisch macht der ESP alle 10 Sekunden ein Rendering für ein neues Bild. Dafür braucht er ca. 4 Sekunden. Innerhalb dieser Zeit können keine neuen Images aufgespielt werden. Wenn ich den Refresh auf 60 Sekunden erhöhe, wird das kein Problem sein. Solange ich aber teste, besteht eine 33%ige Warscheinlichkeit, dass ich in einen Timeout laufe.

hast schon mal bei esphome.io nach timeout gesucht, vielleicht gibt es da was

Mit “Timeout” findet man sehr viel. Deswegen hoffte ich, dass jemand das bereits mal hatte :wink:

Ich habe dieses Problem bei zwei (extrem vollen) ESPs sehr häufig. Ich hege die Vermutung, dass es Aufgaben/Schleifen gibt, die den ESP so sehr belasten, dass das Update fehlschlägt.

Ich habe vor die kritischen ESPs momentan zusätzlich jeweils eine WLAN-Steckdose gehängt. Während des Kompilierens schalte die Versorgung immer aus und kurz vor dem Übertragen wieder ein (man braucht etwas Übung fürs Timing). Wenn der ESP frisch anläuft dann funktioniert das Update meistens.

Wäre super, wenn jemand mir eine bessere Lösung nennen könnte, bzw. die genaue Ursache kennt.