Error Log: required key not provided @ data['message']

Hallo liebe Community.

mir ist heute in den Logs aufgefallen, dass ich ein paar Fehler angezeigt bekomme.
Speziell bezieht sich der eine Fehler auf eine Geofance Automation, die meine Alarmo Anlage scharfschaltet und dann eine Benachrichtigung ausgibt. Die Automation funktioniert genau wie sie soll, deswegen weiß ich nicht genau wo ich den Fehler suchen soll. Vielleicht kann jemand mit seinem Wissen weiterhelfen?!?!

hier die Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.components.automation.alarm_auto_geo_scharf_neu
Quelle: helpers/script.py:2002
Integration: Automatisierung (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 07:18:27 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:18:27

ALARM_auto_geo_scharf_neu: Choose at step 1: choice 1: Error executing script. Invalid data for call_service at pos 2: required key not provided @ data['message']
ALARM_auto_geo_scharf_neu: Error executing script. Invalid data for choose at pos 1: required key not provided @ data['message']

Und hier die dazugehörige Automation:

Vielen Dank schon mal

Beim notify fehlt die message, da hast du nur den title.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Wer lesen kann usw :smiley:

Moin,

Auch wenn es jetzt schon zu Deiner Zufriedenheit gelöst ist, habe ich ein, zwei Anmerkungen zu Deinem Post.

1. Fehlermeldungen, oder Logmeldungen, bitte immer formatiert hier posten
    Bei Dir sieht das so aus, einfach flach hineinkopiert

hier die Fehlermeldung:
########

ALARM_auto_geo_scharf_neu: Choose at step 1: choice 1: Error executing script. Invalid data for call_service at pos 2: required key not provided @ data[‘message’]
ALARM_auto_geo_scharf_neu: Error executing script. Invalid data for choose at pos 1: required key not provided @ data[‘message’]

########

Richtiger weise nutzt man die Code Tags </>, die findest Du oben im Menü

ALARM_auto_geo_scharf_neu: Choose at step 1: choice 1: Error executing script. Invalid data for call_service at pos 2: required key not provided @ data[‘message’]
ALARM_auto_geo_scharf_neu: Error executing script. Invalid data for choose at pos 1: required key not provided @ data[‘message’]
  1. auch der yaml Code ist Text und gehört in Code Tags und nicht als Bilchen!

Dann wenn Du eine Lösung bekommen hast, solltest Du den Post, der Dir die Lösung gebracht hat, als Lösung markieren, somit wird der Post auch auf, gelöst gestellt.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Bernd.

Ich hatte vorher noch keine Berührungen mit Foren. Sieh es mir bitte nach.