ich bin relativ neu im Thema HA, habe aber schon knapp 95% meiner Smart Home Geräte integrieren können.
Nun möchte ich meine Installation von unterwegs erreichbar machen um mit meinem Smartphone Geräte steuern zu können.
In einem Versuch habe ich meine myFRITZ Adresse von AVM genommen und eine entsprechende Portweiterleitung eingerichtet. Zusätzlich habe ich die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert. In einem kurzen Test lief das alles gut und ich habe damit mein Ziel der Fernsteuerung erreicht.
Gerne würde ich jetzt nun noch die Verschlüsselung hinzufügen und bräuchte dafür Hilfe, was genau zu tun ist. Aneitungen mit DuckDNS, Cloudflare usw. habe ich gesehen und gelesen, allerdings weiß ich nicht, ob das für mich notwendig ist.
Wenn Du via VPN über die FRITZ!Box gehst, ist der Tunnel zwischen dem Gerät und der FRITZ!Box ohnehin verschlüsselt. Der Rest ist dann wieder lokales Netz.
Oder nutzt Du die FRITZ!Box nur als DynDNS?
Edit: scheinbar nutzt Du die FRITZ!Box nur als DynDNS. Dann musst Du auf die Adresse ein Zertifikat anlegen. Einfacher wäre es da vermutlich einfach DuckDNS zu nutzen, da es dort diverse Anleitungen geben dürfte.
Ich meine aber, dass es für HA auch direkt ein lets encrypt Addon gibt.
Dazu steht dort, dass dies nicht zwangsweise notwendig jedoch empfohlen ist, um nicht HA bei einem Zertifikat Update komplett Neustarten zu müssen. Habe es allerdings nur überflogen.
Habe Lets Encrypt als Add On installiert und scheinbar (Protokoll gibt keine Fehlermeldung aus) habe ich so ein Zertifikat nun. Jetzt verlässt mich mein Wissen aber komplett, ob ich nun Port 80 oder 8001 im Router weiterleiten muss.
Der Port ist mir erstmal egal. Ich weiß nur nicht, ob es Probleme gibt Port 80 weiterzuleiten, der wird doch für sehr vieles gebraucht. Nicht das ich mir mein Netzwerk zerschieße.
Nachtrag:
Und richte ich die Weiterleitung für Port 80 genauso ein wie für den HA Standard-Port 8123 ein? Das hat eben bei mir nicht geplappt.