Erfahrung mit RGBW2 - letzte Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Wohnung mit diversen LED-Streifen (teilweise nur dimmbar mit neutralweiß und teilweise dimmbar / tuneable White) ausstatten. Bislang setze ich viel Homematic (IP) ein, aber auch Shelly. Die Lichtschalter sind alle von Homematic IP. Der Homematic-LED-Controller hat für manche Bereiche (zu lange Streifen) nicht genug Leistung, weswegen ich auf Shelly in diesen Bereichen zurückgreifen möchte.

Meine Frage ist jetzt: Behält der Shelly RGBW2 die letzten Einstellungen bei, wenn er neu bestromt wird?

Ich würde dann über den Homematic IP Lichtschalter ein 24V-Hutschienennetzteil schalten, welches dann den Shelly und die angeschlossenen Streifen einschaltet.

Zweite Frage: Wie lange braucht der Shelly, um in Home Assistant tatsächlich steuerbar zu sein, nachdem er mit Strom versorgt wurde?

Dritte Frage: Ist der Aufbau überhaupt so korrekt oder sollte ich besser den Shelly dauerhaft bestromen und mit dem Homematic IP Lichtschalter ein Relais ansteuern, welches den LED-Streifen trennt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung hierzu teilt.

Ja

Wenn die Wlan Verbindung gut ist - wenige Sekunden

Nein, der Aufbau ist so nicht optimal. Besser den Shelly am Strom lassen!
Den Shelly RGB kannst du über Home Assistant oder über die Shelly App ganz normal ein/ ausschalten, die Farben und die Helligkeit steuern.
Vielleicht einen Shelly i4 Gen 3 an den Schalter anschließen und damit dann den RGB schalten.

So sieht der RGB in HA aus: