Entitäten umbenennen

Gibt es eine Möglichkeit die Entitäten in der Übersichts Karte umzubenennen, so wie z.B. in der Entitäten Karte möglich ist? Ich könnte mir vorstellen, das dies im Code Editor geht, weiß aber nicht was ich da eintragen müsste. Der Hintergrund ist, das ich die Übersichtskarte für meinen Batteriestatus wesentlich schöner finde.

Japp, geht

1 „Gefällt mir“

selbe Frage aber anderer Hintergrund:
Ich hatte einen power-plug zunächst im Bad verwendet, dort gab es aber immer Verbindungsabbrüche und daher kontolliert der jetzt mein NAS. Die Entitäts-Namen sind aber noch vorhanden

für das Bad verwende ich demnächst einen anderen switch, ich kann den Namen aber nicht nochmal vergeben. Wie kann ich denn eine Entität ansich umbenennen?

Draufklicken, dann Zahnrad und dann umbenennen.
Entität für Entität.

Oder meintest du alle in einem Rutsch?
Dann Gerät aus der Integration entfernen, verwaiste Entitäten in der Ansicht in der du bist löschen, und Gerät neu zufügen. Ggf. vor dem Zufügen 1x neu starten.

Das wäre zumindest mal der saubere Weg ohne das du hinterher in der History vom NAS noch Werte aus dem Bad hast. Das verbraucht bestimmt deutlich weniger.

Die interessantere Frage ist aber genau die History und ob du die aus dem Bad behalten möchtest obwohl du den Plug dort änderst.

danke, das hat funktioniert. Der Plug im Bad hat keine wichtigen Werte da der dort nie wirklich funktioniert hat. Erst mit diesem zigbee nicht und jetzt mit einem WiFi-Plug auch nicht. kA. was die da in den Mauern verbaut haben, Handy hat in der Ecke auch keinen connect. Und wenn WiFi dort nicht geht würde auch ein shelly als letzte Hoffnung dort wohl nicht laufen. Schade da der Badheizer mit 2000W zu meinen Großverbrauchern gehört.