Entität "ODER" Verknüpfung

Hallo zusammen,

Ich würde gerne folgendes Umsetzen:

Wenn Licht1 eingeschaltet ist

ODER Licht 2 eingeschaltet ist

ODER Licht 3 eingeschaltet,

dann Schalte LICHT 4 EIN

Wenn 1 UND 2 UND 3 ausgeschaltet sind, dann Licht 4 auch aus.

Entitäten für Alle Lichter sind klar

Es steht Weihnachten vor der Türe…der Baum und das ganze Geraffe soll nur leuchten wenn Parterre irgendein Licht an ist :slight_smile:

Gruß Marc

Moin,
das kannst du über eine einfache Automation regeln, die immer ausgelöst wird wenn sich der Status von Licht 1 - 3 ändert und in den Abläufen unten schreibst du dann über eine Wenn Funktion: Wenn - Oder Licht 1 , 2, 3 an, dann Licht 4 aus, sonst wenn und Licht 1, 2, 3 aus, dann Licht 4 aus, sonst Licht 4 an.
MfG

Erstelle Dir eine Licht Gruppe bestehend aus Licht 1, 2 und 3

Einstellungen → Geräte → Helfer → +HELFER ERSTELLEN → Gruppe → Leuchten Gruppe

Dann folgende Automatisierung:

alias: Weihnachsbeleuchtung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - light.licht_gruppe
conditions: []
actions:
  - action: light.turn_{{trigger.to_state.state}}
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.licht_4
mode: single

Gruß
Osorkon

Danke für eure Hilfe, aber so richtig komme ich nicht klar.

Bei der Automatisierung habe ich die “ODER” Option gefunden ,a ber es klappt nicht so richtig…2 gehen, 3 Lampen oder mehr geht nicht.

Was den Helfer angeht, müsste er ja “Freigeben” wenn nur 1 Licht an ist, bei der Gruppe sind doch alle zusammengefasst

Die Lösung von @Osorkon macht das, was ich auch beschrieben hatte, nur das er sie (1-3) in einer Gruppe zusammengefasst hat (wobei der Name oben nicht mit dem aus der Automation überein stimmt - Leuchten Gruppe wäre light.leuchten_gruppe).
Die Gruppe ist immer an sobald eine oder mehrere Lampen an sind und aus, wenn alle aus sind.
Somit wird Licht 4 geschaltet sobald eine oder mehrere Lampen (1-3) an sind oder wenn alle (1-3) aus sind.

War das nicht das, was du wolltest?

Danke Osokon,

stand auf der Leitung, mir war nicht klar das wenn ich eine Lichtergruppe erstelle und über die Statussänderung das steuern kalppt, DANKE

Gruß Marc