Entität ist vorhanden, aber nicht auswählbar

Guten Tag,
kurz das Problem. Ich habe für jedes Zimmer eine Gruppe mit den Batterieentitäten.
Wird eine Batterie leer erscheint am Dashboard ein entsprechender Hinweis.
Jetzt habe ich zwei “Temperature and humidity sensor (WSDCGQ11LM)
von Aqara” über Z2M eingebunden und finde auch die Entitäten.

Dann wähle ich die Temperaturentität aus indem ich sie aus den entsprechenden Einstellungen kopiere. Gehe dann zur Batteriengruppe um sie dort einzufügen.

Dort wird sie wie zu sehen nicht gefunden. Wo kann ich mit der Ursachensuche vlt. am besten beginnen?

such doch mal in Entwicklerwerkzeuge>Zustände nach “tks”.
Da bekommst du zumindest mal neben dem friendly_name (aus Bild1) auch die entity_id (die du in Bild2 versuchst) angezeigt.

vielleicht heisst die id ja auch “kueche” und nicht “kuche”, zumindest kann man es da halt direkt vergleichen und sehen was los ist.

Danke für den ersten Tipp. Leider steht da auch nichts anderes.

Was ich nicht weiß: Warum er bei diesem Gerät aus dem Namen “Kueche…” ein “kuche…”
macht. Aber ich kan eintippen oder reinkopieren was ich will die gewünschte Entität, die ja vorhanden ist, wird nicht gefunden.

da steht battery und nicht temperature … zum ersten.

Sprich deine entity_id heisst sneosr.kuche_temperatur_tks_battery
der friendly_name dazu Kueche Temperatur TKS Batterie
und das attribut “name” wiederum Kueche Temperatur TKS Batterie

das ist schon krass … du hast da was komplett verwürgt.

Sry, da habe ich jetzt selber was verdreht. Es geht in der Batteriegruppe natürlich um den Batteriezustand nicht um die Temperatur im Kühlschrank. Das habe ich im Post irgendwie verwurstet. Daher ist wohl das alles etwas unklar. Ich schau mir das erstmal selber an und melde mich ggf. wieder. Erstmal,danke und ich schau mal selber.