EnOcean - welcher Stick

Hi Jeffrey.
auf dem letzten Bild ist auf der linken Seite des Griffs der Code zu erahnen. Mach doch Mal ein Foto des gesamten Etiketts. Da dürfte auch die ID drauf stehen.

Moin. Ich werde das Foto nochmal machen wenn ich in den nächsten Tagen jemanden habe der mir das Foto gut machen kann. ich befürchte sonnst wird es nicht besser.
lg
und ich wünsche euch allen frohe Festtage.

Hi @Ralfi jetzt hatte ich jemanden da, der mir den QR-Code geknippst hat. Ist das Bild hier jetzt besser?

lg
Jeffrey

Hi Jeffrey,

Ja, jetzt ist die ID gut lesbar. So müsste es nun funktionieren:

sensor:
   - platform: enocean
     name: Terrassentuer
     device_class: windowhandle
     id: [0x05,0x05,0x07,0xDC]

Hallöchen, danke fürs auslesen. Mal schauen ob ichs hin bekomme. Danke noch mal.

Huch irgendwie übersehen das Thema.

Vielleicht kann der Hoppe Griff ja auch das was die EnOcean Wandtastereinsätze können. Also Smartphone mit NFC dranhalte (vorher das EnOcean Tool von der EnOcean Website installieren).

Wäre ja mal interessant ob Hoppe die Technik “richtig” implementiert hat.

Cool, die App für Android ist sogar mit Talkback bedienbar. Ich teste sie heute abend mal aus Danke für den Hinweis.

Hallöchen. Ich habe das in ocean Tool für Android ausprobiert. Leider kann keiner meiner drei in ocean Geräte in FC. Auch wenn ich den QR-Code scanne, heißt es Fehler beim einlesen des QR-Codes. Also scheinen meine Geräte definitiv vor 2020 produziert zu sein, denn in der Anleitung bzw. In der Hilfe der in ocean App habe ich gelesen, dass die QR-Code und NFC Funktion erst ab den Geräten funktioniert, die ab 2020 gebaut wurden. Würde mir viel Arbeit abnehmen. Aber leider ist dem nicht so.

Hallo ralfi. Mit der Standard Integration in ocean ist das mit der ID kein Problem. Mein fenstergriff zeigt die Stellungen geschlossen, geöffnet und angekippt an. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dir gerne noch zwei weitere IDs von den Geräten schicken. Ich hätte da noch einen fenstergriff der gleichen Bauart und einen afriso, Temperatur und luftfeuchtigkeitssensor. Könntest du mir die beiden IDs noch zurecht basteln? Ich habe es natürlich auch selbst schon probiert, wenn ich den QR-Code scanne bzw. Mit be my eye, das ist eine App. Die mir Gegenstände und mehr beschreibt, sagt er mir zwar die ID an, aber ich weiß nicht, wo ich genau welche Zahlen. Ich brauche um die ID in hexadezimal auszugeben. Da fehlt mir irgendwie das mathematische denken.

O, Spracheingabe, kann Enocean nicht schreiben. Bitte entschuldigt diesen Pazer.

Ja klar, schick gern die IDs.
Aber wirst Du aus meinem Beitrag oben nicht schlau?

https://community.simon42.com/t/enocean-welcher-stick/17361/39

halloo @ralfi. Nun ich kann mir denken, wie es funktioniert. das Problem ist, dass die Erkennung der Buchstaben und zahlen für die OCR erkennung ein Problem ist. Ich habe den Eindruck, dass evl. eine falsche Zahl erkannt wurde und daher die ID nicht richtig funktioniert hat. ich schicke dir hier mal die ID vom 2ten Fenstergriff.

Hier noch ein Link zu dem KI-Chat mit dem Bild und dem Text. Und hier kommt auch mal schnell ein Nuki zu stande:

Da drauf kann glaube ich keiner was erkennen.

Ich habe mir paar beiträge oben das mal angeguckt und so wie ich das sehe müsstest du das auch selber hinbekommen:

Edit:
Hatte es eben nur überflogen und mir grad kurz dein Profil angesehen.
So wie ich es sehe hast du eine Sehbehinderung?
Da bringt dir natürlich mein Bild nichts.
Dein Bild ist aber leider so unscharf, dass man da nichts drauf erkennen kann.

LG

Also ich habe über den Log Viwer folgendes ergebniss raus:
01:A8:AE:92
Hier so wie ich es jetzt hoffendlich verstanden habe: 0x01,0xA8,0xAE,0x92Muss die Großschreibung beachtet werden?0

Ja, ich bin Vollblind und muss mich daher in diesem falle leider auf die KI und oder OCR verlassen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ja es jetzt auch so gehen.
Lg und danke für eure Tips und Hilfestellungen.

Ich denke in der ID sind Buchstaben immer groß geschrieben.
Dann sollte es so richtig sein, eventuell noch den Namen anpassen:

- platform: enocean
     name: Fenstergriff
     id: [0x01,0xA8,0xAE,0x92]

Mein vollen Respekt, dass stelle ich mir echt nicht einfach vor.

Eine Idee von mir:
Vielleicht solltest du dein Profilbild oder so mal ändern damit man auf dem ersten Blick erkennen kann das du Blind bist und dann nicht mit einem Bild oder ähnlichem antwortet, womit du nichts anfangen kannst.

Liebe Grüße
Tobi

@totow und @Ralfi kann ich euch beiden einen kaffee kaufen? Es scheint jetzt zu laufen. Die ID war wohl richtig und jetzt gehen beide Fenstergriffe und geben ihren Status. Nun werde ich mich an den Afriso Sensor machen, der Luftfäuchtigkeit und temperatur senden kann. Noch mal ein fettes dankeschön.

Hallo Tobi, meinst du mit dem Bild den Screenshot? Oder mein Profilbild? Wenn du das Profilbild meinst so dachte ich ist es auch seriös.

Ich meine damit, dass man dich über zu Beispiel deinem Profilbild als Blind erkennen kann. Damit man nicht wie ich eben ein Bild als Antwort sendet was dir nicht hilft, da dort ja kein TTS (Text to Speech) funktioniert.

LG
Tobi

Ich werd mal schauen, was ich für ein Bild machen kann, wo es ersichtlich ist. Oder ich lasse etwas ind das Bild rein zeichnen.
lg
Jeffrey

Och nööööö!!! Was ist jetzt schon wieder? Beide Griffe sind zwar jetzt in der Config.yaml aber jetzt ist auf einmal der Wohnzimmerfenstergriff nicht mehr verfügbar. Der Badezimmerfenstergriff scheint aber zu gehen. Hier mal die Zeilen:

# Example configuration.yaml entry for Fenstergriff EEP F6-10-00
sensor:
  - name: rechter Fenstergriff im Wohnzimmer
    platform: enocean

# Example configuration.yaml entry for Fenstergriff EEP F6-10-00
sensor:
  - name: Badezimmerfenster

Wo liegt da jetzt das Problem?

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

YAML ist immer sehr empfindlich, so wie ich das sehe hast du vor jedem Sensor
sensor: stehen.
Bei duplizierten einträgen behält Home Assistant das was er als letztes geladen hat. In dem Fall dein Badezimmerfenstergriff.

Mach es mal so das du nur einmal sensor: hast und darunter dann beide Sensoren.
hier einmal der Code:

sensor:
  - name: rechter Fenstergriff im Wohnzimmer
  - name: Badezimmerfenster

LG
Tobi

Ja das finde ich bei Yaml so bescheiden. Deshalb bin ich da auch sehr ungern drinnen. Aber in diesem Fall mache ich ausnahmen lach! Jetzt gehen tatsächlich beide Griffe und beide geben auch die gewünschten Status Meldungen aus. Leider hat das mit dem Enocean Addon für mqtt nicht hin gehauen, dass wäre noch etwas bequemer um Automationen zu erstellen. Aber naja, geht leider nicht alles. Aber super, dass es jetzt dank eurer Hilfe geht.

1 „Gefällt mir“