Energiemessung splitten in Warmwasser/Heizung

Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde der Experten. (: Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Vorhaben helfen. Sitze gerade seit Stunden anscheinend auf der Leitung: ((:
Ich habe eine seit einer Woche eine Wärmepumpe in Betrieb, welche mit einem Sonoff Stromzähler im HA eingebunden ist. Soweit so gut. Würde nun gerne den Stromverbrauch für WW und Heizung getrennt messen. Dabei habe ich gesehen, dass wenn die WP Warmwasser produziert, sich ein Attribut einer Entität auf “TANK HEATING” oder “HK1 Heating” ändert. Ich wollte mir jetzt einen Helfer basteln, der die Energie für WW nur dann vom Sonoff aufzeichnet, wenn das Atribut gesetzt ist… Bringe das aber nicht hin. Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Energiemessung des Sonoff irgendwie mithilfe eines Atributt Wertes getrennt auslesen kann?

Vielen lieben Dank und lg aus Österreich
Thorsten

Du kannst Dir in Abhängigkeit Deiner Entität “Tank Heating” eine virtuellen Sensor bauen, der die Leistung nur in diesem Zustand liefert.
Ein Beispiel von mir:

t  - sensor:
    # Virtueller Sensor zur Leistungsmessung des Backofen
      - name: Backofen - Leistung-virtuell
        unique_id: "backofen_leistung_virtuell"
        state_class: measurement
        icon: mdi:flash
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        # Wenn der Ofenschalter im Schwellwertbereich ist, berechne die virtuelle Leistung des Backofens
        state: >
            {% if is_state('binary_sensor.ofen_schalten', "on") %}
                {{ ((states('sensor.power_schlossinsel') | float(0)) - (states('sensor.aktuelle_gesamtleistung') | float(0)) - 20) | round(3) }}
            {% else %}
                0.0
            {% endif %}

Die Leistung (W) des virtuellen Sensors kannst Du dann mit einem Integralsensor-Helfer zur Energie summieren.

Vielen herzlichen Dank für die Mitteilung.
Den virtuellen Sensor hast du in der Configuration.yaml eingefügt oder?

VG
Thorsten

Ja, entweder dort oder man kann ihn jetzt auch als Template-Helfer anlegen.
Da der Sonoff offensichtlich auch direkt die Energie ausgibt (nicht nur die Leistung) müsste es auch über einen Verbrauchszähler-Helfer gehen.