Energie Dashboard Spannungsspitzen glätten? DIY PV Anlage mit Soyo`s

Hallo zusammen,

viel gelesen aber nichts passendes gefunden (oder ich war zu … zum finden)

HA System 2025.3.3 mit allen Updates

Ich habe eine DIY PV Anlage mit 3 Soyosource Wechselrichter über 3 Stk. ESP8266 und dieser Repo:

eingebunden.

Funktioniert alles einwandfrei, lediglich habe ich beim starten der Wechselrichter Spannungsspitzen die mir natürlich im Energie Dashboard angezeigt werden.
Im Beispielbild:

Um 5 Uhr schalten die Soyo`s ab da die Batterie leer ist. Um 8 Uhr schalten diese wieder an weil wieder genügend Energie vorhanden ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Spitzen beim abschalten “glätten” kann?
Ich habe für die Abgabe der W einen Integralsensor angelegt, der funktioniert super, nur zeichnet er die Spannungsspitzen ebenfalls auf.

Welchen Sensor (in Watt) fütterst du in die Komponente zum integrieren nach Wh? Sieht man auf dem Sensor in Watt das Peak ebenfalls? Hier würde ich ansetzen und einen Filter im YAML anwenden.

Ist egal ob ich den Battery oder Output Power nehme, die Spitzen erscheinen immer im Energie Dashboard

Aktuell nutze ich den Sensor Battery Power und wandle in über einen Helfer in KWh um.

Hier springt die Gesamtleistung beim anschalten der Wechselrichter enorm nach oben, dass dürfte der Grund für die Spitzen im Energie Dashboard sein. Aber woher kommen die Werte?

Das wäre der Sensor Battery Power:

Und hier mein erzeugter Helfer/Sensor bei dem Sprunghaft die KWh nach anschalten nach oben gehen:

Was meinst mit Filter in YAML ansetzen? Den von mir erzeugten Integralsensor? Hier finde ich jedoch keine YAML.