Energie Dashboard # eingespeiste Energie wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

das Video von Simon habe ich mir ungefähr 42mal :grinning: angeschaut. Nutze den Pulse IR von Tibber zur Zählererfassung. Die configuration.yaml ist wie folgt angepasst:

template:
  - sensor:
    # Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt)
        unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.average_power_eichenstrasse_56')) and states('sensor.average_power_eichenstrasse_56') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.average_power_eichenstrasse_56') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}

Der Riemann Summenintegralsensor ist auch nach Anleitung angelegt.


Hier ändert sich aber auch nach einem Tag der Zustand nicht.

In der Konfiguration vom Energie Dashboard kommt immer folgende Fehlermeldung:

Habe ich in der configuration.yaml den falschen Sensor gewählt?

Würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Markus

Haaa, das “Tibber-Problem” ist gelöst. Beim Video von Simon geht er von Powerfox aus, die einen Sensor für den Verbrauch und die Einspeisung haben, deshalb muss der neue Sensor in der configuration.yaml eingetragen werden und der Riemann integralsummensensor angelegt werden.

Für alle Tibber-Kunden: Das ist nicht nötig. Es gibt einen Sensor für den Bezug und einen Sensor für die Produktion, diese müssen einfach nur eingetragen werden und es funktioniert sofort, siehe:

Ich bin glücklich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,
bin in ein paar Tagen auch bei Tibber, hab auch schon die Integration geladen und den Acess Token eingegeben. Bekomme aktuell aber keine Werte übertragen. Den aktuellen Tagespreis kann ich bereits in der App einsehen, mehr jedoch nicht. Liegt das eventuell daran, das das Kundenkonto noch nicht vollständig Aktiv ist?

Ja, sobald dein Vertrag startet, einfach die Tibber-Integration neu laden und Du hast alle Entitäten.

Edit: Du solltest aber jetzt schon die Zählerstände (Bezug, Einspeisung) sehen können.

Hi, mehr Entitäten bekommst du nur, wenn du denn Pulse einsetzt.