eMail aus einer Automation senden

Google has some extra layers of protection that need special attention. You must use an application-specific password in your notification configuration.

If any of the following conditions are met you will not be able to create an app password:

• You do not have 2-step verification enabled on your account.
  • You have 2-step verification enabled but have only added a security key as an authentication mechanism.
  • Your Google account is enrolled in Google’s Advanced Protection Program.
  • Your Google account belongs to a Google Workspace that has disabled this feature. Accounts owned by a school, business, or other organization are examples of Google Workspace accounts.

Also gehen wir das doch durch:

• You do not have 2-step verification enabled on your account.

Du hast 2-step verification. :heavy_check_mark:

• You have 2-step verification enabled but have only added a security key as an authentication mechanism.
  • Your Google account is enrolled in Google’s Advanced Protection Program.

Das kann ich so nicht sagen wie es bei dir aus sieht. :woman_shrugging:

• Your Google account belongs to a Google Workspace that has disabled this feature. Accounts owned by a school, business, or other organization are examples of Google Workspace accounts.

Da gehe ich mal von aus das du da mit deinem Privat Account nicht drin bist.:heavy_check_mark:

Also je nachdem kann es funktionieren oder nicht, aber wir wissen halt nicht dein kompletten Google Einstellungen.

LG

Oje, ist das kompliziert.
Ich habe versucht, mich darein zu denken,

Hier komme ich nicht weiter :thinking:

Du musst, wie in der Anleitung beschrieben, ein App Passwort anlegen und verwenden.

Ich habe ein App Passwort angelegt. Und wie und wo verwendende ich das?
Hier weiß ich nicht weiter.

Dann kannst du es als “normales” Passwort für die Integration nutzen, wie es auch in der Dokumentation steht:
password: "YOUR_APP_PASSWORD"

Danke. Aber was muss ich bei

recipient: - “RECIPIENT_1@example.com

eingeben? das ist mir nicht klar?

da musst du den Empfänger angeben.

Aber ich möchte mir ja selber die Nachricht senden. Dann die gleiche wie meine von @gmail.com richtig? Das hat mich jetzt irritiert.

Dh. ich kann aus Home Assistant dann auch von meinen googe Account auch an andere automatisch eMail versenden? Das ist gut, wenn es so ist.

kannst du probieren ich hab es noch nicht getestet da drüber an die gleich mail zu senden.
Hab mir damals auch eine eigene Mail für HA erstellt.

Jop, ich Sende z.B. Mails wenn einer meiner Wassersensoren anschlägt.
Da will ich mich nicht nur auf eine Notification in der App verlassen.

Jetzt kommt “Einstellungen” diese Fehlermeldung:

image
Heißt das jetzt, dass die Zugangsdaten falsch sind.
Das von Google erstellte App Passwort (jetzt ganz neu erstellt) sieht allerdings sehr merkwürdig aus. Und zwar mit Leerzeichen: “pxxp azza dwwo maaa”
(Ich habe bewusst ein paar Buchstaben hier ausgetauscht)
Passwörter sind doch immer OHNE Leerzeichen oder?.

Nein es heißt das du eine Aktion verwendest die es nicht gibt.
wie hast du den die Notifikation genannt?

Meistens wens nicht schon vergben ist, ist es notify.name als in dem Fall:

notify:
  - name: "NOTIFIER_NAME"

sollte die Aktion notify.notifier_name heißen.

Sonnst musst du mal in den Entwicklerwerkzeugen bei den Aktionen gucken und nach notify. suchen dann wird dir da auch irgendwo deine Mail angeboten.

Den Sonnst musst du mal in den Entwicklerwerkzeugen bei den Aktionen gucken und nach notify. suchen dann wird dir da auch irgendwo deine Mail angeboten.

Ich habe ein neues ganz merkwürdiges Problem. Bei den Entwicklerwerkzeugen ist bei den Aktionen alle leer. Da geht gar nichts mehr. Habe auch das komplette System neu geladen. Vorher natürlich geprüft.

Was kann das denn nun sein?

Mal einen anderen Browser getestet oder den Cache vom aktuellen gelöscht?

Ach ja, mal wieder Cache leeren. Das ist ziemlich oft notwendig. Vergesse ich immer wieder.
In dem Zusammenhang eine Extrafrage: Ich benutzte meist den Chrome Browser. Wie ich die Hotkey zum Cacheleeren. Ich gehe immer den langen Weg über die Chrome-Einstellungen :face_with_raised_eyebrow:

# Example configuration.yaml entry for Google Mail.
notify:
  - name: "email"
    platform: smtp
    server: "smtp.gmail.com"
    port: 587
    timeout: 15
    sender: "uwe.xxxx@gmail.com"
    encryption: starttls
    username: "uwe.xxxx@gmail.com"
    password: "xxxxxxxxxxx"
    recipient:
      - "uwe.xxxx@gmail.com"
    sender_name: "Home Assistant"

:pencil2: by tarag: Code in vorformatierten Text </> formatiert

Kannst auch Strg + F5 drücken :wink: hilft eigentlich auch meistens.

LG

Danke … unseren Nachrichten haben sich überschnitte. Siehe eins davor bitte

Ich habe gerade gesehen, dass da “notify.notify” statt “notify.email” steht. Wie kommt das?

image

image

auch neugestartet? hast ja was an der Config geändert da schadet das nicht.

So in der art sollte das aussehen ich habe meine Mail aber "Wohnung Mail genannt.

Du kannst sonst auch weiter tippen notify.e wenn da noch zu viel angeboten wird.

notify.notify würde ich nicht nehmen, das sendet nur an die erste notify action die das System findet. Quelle:

Be aware that the notify.notify action is shorthand for the first notify action the system can find. It might not work as intended. Choose a specific action to make sure your message goes to the right place.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Denn ich habe als Namen ja “email” genommen und nicht “notify”
Snag_475b383

Aber trotzdem steht “notify.notify”

Wie gesagt, sogar kompletten Neustart (inzwischen mehrmals) gemacht.

Hast du vielleicht mehrmals notify: in der configuration.yaml?
Das könnte ein Grund dafür sein das er es nicht lädt, es darf nur einmal drin stehen.

Nein, habe es nochmal vorsichtshalber ganz genau überprüft!

Wenn der von Dir angelegte notify.email nicht auftaucht ( nach einem Home Assistant Neustart) Dann ist die Konfiguration fehlerhaft, z.B. falsche Zugangsdaten.

Der neue Email notifyer, wird erst angelegt, wenn die Verbindung zum Server erfolgreich war.

Gruß
Osorkon

Oje, bei einer anderen Anwendung nicht Home Assistant) sind genau diese Zugangsdaten korrekt.
Aber jetzt weiß ich, wo ich schauen muss.
Ich habe noch eine web.de eMail Adresse. Allerdings auch im Zweischrittverfahren. Das macht irgendwie auch bei Gmail Probleme (trotz des eingerichteten App Passwortes).

Ich habe daraufhin die Daten notijy.email für GMX komplett in der configuration.yaml gelöscht und 100% dann das gleiche nochmal händisch eingegeben. Jetzt kommet “notify.email” :smiley:

Aber trotzdem Fehler. Es ist zum Verrücktwerden.