Elektronisch steuerbares "Poti" für Heizstäbe?

Hallo,

bei mir lasse ich Überschüsse meiner PV-Anlage in den Warmwasserspeicher “fließen”.
Hierzu habe ich ein drei-Phasen Heizstab mit je 2kW. Dadurch kann ich bei Überschuss zwischen 2, 4 und 6 kW wählen. Prinzipiell ist es gut - gerne würde ich hier aber noch eine feinere Abstufung wählen können, da ich dadurch immer einen gewissen Teil an Leistung ins Netz geben oder aus dem Netz ziehen muss.
Kennt Ihr einen elektronisch steuerbaren Leistungsregulierer, der für 220V / Drehstrohm eingesetzt werden kann? Gibt es (für beszahlbares Geld) so etwas?

Grüße

Da du die Frage stellst bist kein Elektro Fachmann.
Da gibt es spezielle PV Regler (mit Schütz).
Holl dir einen Fachmann der dir die Möglichkeiten aufzeigt und einbauen kann.
Da ist nix mit Poti sonder Power ca. 10 A pro Phase!
Das ist gefährlich!
Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Suchst du eine “fertiges” Produkt oder eine DIY Lösung?

Suche mal nach “Fronius Ohmpilot”, ist ein Verbrauchsregler, und es gibt auch andere Produkte.

Hallo noschvie,

ich bin auf der Suche nach einer DIY Lösung. Bisher schaltet der HA die drei Phasen der Heizstäbe entweder ein oder aus. Der Ohmpilot ist als fertiges Produkt mein Ziel, das ich mit dem HA vergleichbar umsetzten möchte. Dazu bin ich auf der Suche nach einem steuerbaren Leistungsregulierer, den man über eine Schnittstelle direkt ansprechen kann. Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Hast du schon die Tasmota Discussions durchgesehen, jemand hat dafür eine tolle Lösung erarbeitet, ist noch nicht lange her.

Hallo,

hast Du den Link der Tasmota Discussions zur Hand (ich haber dazu nichts gefunden). Das würde ich mir gerne mal anschauen.