ich arbeite gerade an einem Füllstandsmesser für unseren Regenwassertank, dabei verwende ich Schwimmschalter, die sich schließen, wenn sie im Wasser liegen.
In ESPHome habe ich die Schwimmschalter (hängen an einem 16-bit-Expander vom Typ PCF8575) wie folgt definiert:
binary_sensor:
- platform: gpio
name: schwimmschalter1
pin:
pcf8574: pcf8575_hub
# Use pin number 0
number: 0
# One of INPUT or OUTPUT
mode:
input: true
inverted: true
Dieser Schalter entspricht dann z.B. der Entität binary_sensor.bewasserung_wassertank_hof_schwimmschalter1.
Nun frage ich mich, wie ich die RGB-Led, die am Arduino hängt (4-füßige Led mit gemeinsamer Kathode) abhängig vom Zustand der Schwimmschalter (6 an der Zahl) verschieden leuchten lassen kann.
Die Idee wäre:
Schalter 1 und 2 geschlossen: rot
Schalter 3 und 4 geschlossen: gelb
Schalter 5 und 6 geschlossen: grün
Wie konfiguriere ich die LED in der configuration.yaml?
Nun bin ich noch zu kurz bei HA und wäre froh um jeden Schubser Richtung Ziel, den ihr mir gebt.
Als erstes fallen mir Automationen ein:
Im Trigger fragst du die Status-Änderung (platform: state) von Sensor 1 oder Sensor 2 ab. Als Bedingung sagst du dann Sensor 1 und Sensor 2 geschlossen. Und die Aktion ist dann LED rot.
Das gleiche dann gelb und grün.
Edith meint:
Du könntest auch im Trigger sämtliche Änderungen von allen Schaltern abfragen, die Bedingung weglassen und dafür in der Aktion dreimal eine Wenn-dann nehmen.
Trigger sind immer ODER, da fällt mir nichts mit TriggerID ein. UND gibt es da meines Wissens nach nicht. Oder weißt du da mehr? Deshalb würde ich es über Condition lösen.
Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich die LED am besten ansteuere. Habe 3 Schalter in ESPHoms definiert, die die einzelnen Farben einschalten, allerdings muss ich, um sicher rot zu haben, in der Automation auch rot und grün immer abschalten.
Das geht doch sicher auch einfacher, oder?