ich möchte auf einem adressierbaren LED streifen einzelne LED ansteuern. Also gedacht ist das ganze als Status LED rot grün weiß oder ähnlich je nach Zustand der visualisiert werden soll.
Ich habe ein ESP32 Bord an dem ich auch schon einen adressierbaren LED Strip mit Neopixelbus ans laufen bekommen.
Jetzt wäre die Frage ob das einfach möglich ist?
Ich bin neu in der ganzen ESP Welt und versuche gerade zu lernen…
Suche hat mir bis jetzt noch nicht geholfen. Auf ESP Home gibt es zwar schon ein beispiel:
Soweit so gut.
Wenn ich den code so nutze sagt mir ESP Home das on_turn_on nicht bekannt ist.
Also brauch ich noch einen template Button damit ich das über HomeAssistant auslösen kann?
Hier komme ich irgendwie nicht weiter…
Habe zwar schon einen Template button angelegt aber verstehe nicht ganz wie man nun noch festlegt das er das light.adressable_set aktiviert.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen?
Ich kenne Neopixelbus nicht. Auf meinen esp läuft WLED https://install.wled.me/
Und da kann man einzelne Segmente erstellen. Die dann auch einzeln von HA angesteuert werden können.
WLED kenne ich auch. Habe ich auch schon überlegt.
Dann wäre aber die Frage ob man auf dem ESP32 neben WLED auch noch andere Funktionen über ESPHome realisieren kann?
Ich möchte auch noch Schalter an den ESP als Sensoren anschließen.
Dachte halt das ganze könnte ich als „komplettpaket“ in der .yaml haben
Ja aber wozu hat denn so ein Entwicklerbord mehrere Pins? Ich dachte jetzt schon das man da Eingänge nutzen kann und Ausgänge als Status LED nutzen kann?
soweit habe ich das heute auch hinbekommen.
Hat jemand jetzt noch eine Idee, wie man den einzelnen Segmenten eine default Helligkeit und/oder Farbe geben kann?
Ich habe aktuell einen SW2811 Streifen mit 8 LEDs.
So gehen die entsprechenden LEDs an, auch in der korrekten Farbe, jedoch ändert sich dies auf 100% Helligkeit und in die Farbe weiß, egal was eingestellt wurde.
Schreibfehler von mir, es ist ein WS8212.
Das mit den Automatisierungen muß ich mir wohl noch einmal ansehen, ich habe da keine Auswahlfelder.
Ich habe die Automationen händisch erstellt, keine Vorlagen oder ähnliches genutzt.
Ich hatte anfangs Probleme mit störsignalen. Ist deine steuerleitung recht kurz? Meine ist einige Meter lang und ergibt somit wohl einen Widerstand der bisschen was rausfiltert… Es wird aber empfohlen ein 470 Ohm Widerstand vor die Datenleitung zu hängen.
Ich steuere einzelne LEDs über das Programmieren von Effekten an und ich habe einen ESPHome Service erstellt, über welchen ich die Effekte aufrufen kann:
Mann kann in so einem Effekt auch statische Variablen verwenden, welche sich den Wert vom letzten Durchlauf merken und es gibt auch eine Möglichkeit einen speziellen Initialisierungscode beim ersten Interval auszuführen: