Einstellung Shelly 2PM Plus

Da nun alle Shelly laufen und auf dem neusten Stand sind, wollte ich die Geräte von der Cloud trennen. Dabei sind mir einige Einstellungen aufgefallen, vielleicht hat der ein oder andere “best practices” für mich für die Einstellungen.

1. Sollte man AP network einschalten?
  2. Wi-Fi Roaming Roaming ist auf default. Mein “schlechtestes Gerät” ist aktuell so bei -70% Empfang
  3. Kennt jemand schon den range extender? Ist wohl noch beta

AP Network brauchst Du nur, wenn der Shelly ein eigenes WLAN aufspannen soll.
Roaming ist mit -60 dBm gut eingestellt
Range Extender brauchst Du nur, wenn der Shelly Dein WALN, wie ein AP, weiter verteilen soll.

Die Begriffe sind mir alle bekannt, die Frage ist was empfehlenswert ist und gut funktioniert. Aktuell hatte ich wenig Probleme mit der Verbindung.

-80 dBm ist eingestellt und aktuell ist -70dBm der schlechteste Empfang

Das klingt irgendwie eigentlich sinnvoll, die Frage ist ob es auch Nachteile hat (mehr Stromverbrauch?) oder die ob die WiFi Perfomance beeinflusst wird, weil eigentlich habe ich im kompletten Haus ein Mesh-System

Wenn Du die Weiterleitung des WLAN brauchst, dann einschalten, sonst aus lassen =>
Weniger Leistung und weniger Temperatur

1 „Gefällt mir“

Dann lasse ich soweit mal alles, solang es geht :slight_smile:

Okay seit ein paar Tagen, habe ich immer wieder das Problem, dass die Shellies nicht erreichbar sind.
Im Router werden Sie noch angezeigt, aber sobal ich auf die Web-UI möchte und/oder in HA bekomm ich ein timeout.

Gibt es etwas was ich testen könnte, um das stabiler hinzubekommen?