Nabend,
ich bin so langsam ein wenig am verzweifeln, ich möchte gerne den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus zu HOAS hinzufügen, allerdings ohne Erfolg. Das System läuft auf einem ThinkCentre mit Linux Mint. HOAS in einer VM unter VirtualBox. Der Stick wird in Virtual Box angezeigt und wurde auch hinzugefügt.
Wo habe ich etwas übersehen was noch zu tun ist um den Stick unter HOAS einzubinden?
Wird der Stick unter HomeAssistant angezeicht?
Einstellungen > System > Hardware > gesamte Hardware
Ich hatte die Tage auch Probleme mit dem Stick für ZigBee2MQTT.
Was bei mir geholfen hat war das aufspielen der neusten Firmware.
Danach funktionierte es ganz einfach.
Moin,
hat sich mittlerweile erledigt, ich habe das Extension Pack deinstalliert und wieder installiert. Darauf wurde der Stick von HomeAsistant erkannt.
ich musste notgedrugen denn sonoff kaufen weil mein SLZB-06 Kapput gegangen ist. Wie richtet man den ein? Es hat sich ja scheinbar in der richtung einiges verändert?
Da hat sich bzgl. der Z2M-Einrichtung gar nichts verändert und der wird immer noch so eingerichtet wie bisher. Man muss nur unterscheiden ob man ember für den Dongle-E oder zstack für den Dongle-P bei der Z2M Konfigurations nutzt und somit da einträgt.
du meinst bei Adapter?
Also bei mir klappt es jedenfals nicht. Außerdem sieht es bei Mqtt in denn Optionen auch anders aus. Er findet denn Client auch nicht.
der Port solte richtig sein: /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_304152e9f773ef118b50e71e313510fd-if00-port0
Aber dazu findet man hier im Forum ja auch jede Menge Beiträge und Postings.
Edit zu Deinem Nachtrag:
Was auch immer bei MQTT bei Dir anders “aussieht”, aber an MQTT ändert sich nichts.
Du solltest nicht nur im HA Z2M GUI bei Konfiguration schauen und nur dort ggf. Änderungen vornehmen, sondern immer auch überprüfen ob diese Änderungen dort auch in die Z2M configuration.yaml korrekt übernommen wurden. Anm.: Außerdem sollte HA nach jeder Konfigurationsänderung bei Z2M neu gestartet/gebootet werden.
der V2 Stick müsste doch Ember sein (sofern die neueste Firmware drauf ist). Also sowohl in der z2m UI als auch in der z2m configuration.yaml den Adapter ändern.
Genau so ist es und ich frage mich gerade warum ich oben extra noch den Beispiel-Code für den Dongle-P mit zstack und Dongel-E mit ember gepostet habe.