Einrichten von Homeassistant OS auf einem Ugreen Nasync

Ich möchte Homeassistant OS auf einem Ugreen Nasync installieren und nutze dafür den installierten VM Manager von Ugreen.
Ich habe allerdings das problem, dass mein Zigbee-Stick in Homeassistant nicht erkannt wird. Ich denke es liegt daran, dass der usb nicht durcht die vm gereicht wird. Der befehl sudo lsusb gibt auch keine usb-Schnittstellen zurück.
Im Internet habe ich folgende Informationen dazu gefunden, dort hat es mit dem Befehl funktioniert:

virsh attach-device <VMName> --file usb.xml --persistent

Die xml Datei beinhaltet die Daten des Sticks:

<hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'>
  <source>
     <vendor id='0x1038'/>
     <product id='0x12ad'/>
  </source> 
</hostdev>

Diese Methode hat bei mir leider nichts gebracht.
Gibt es hier weitere erfahrungen oder Ideen?

Auf reddit steht vom offiziellen Ugreen Account, dass USB Passthrough derzeit nicht unterstützt wird.

Moin,

willkommen im Forum.

Das ist leider keine gute Fehlerbeschreibung, schau mal in die Logs, ob da nicht etwas mehr steht.

In der VM?
Was gibt denn die Ugreen zurück, wird der Stick gefunden?

Off topic on
Du hast zwei zusätzliche Möglichkeiten :slight_smile:

• Der Vorteil bei den Ugreens ist, man kann recht leicht, das Betriebssystem austauschen, also das Original gegen Truenas oder vielleicht auch Unraid nutzen.
  • Du kaufst Dir einen neuen Zigbeestick, der über LAN / WLAN angebunden ist, dann musst Du kein USB durchreichen :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

@metallmanu , @dp20eic Erst mal danke für die schnellen antworten.
Mit

habe ich gemeint, dass das anbinden zwar erfolgreich durchgelaufen ist, allerdings in der VM mit dem Befehl lsusb immernoch kein einziges usb-device angezeigt wurde. Im Nas selber wird der stick aber vollständig erkannt und angezeigt.

Zum Thema OS “überbügeln”, bin ich aktuell noch am überlegen. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit bzw. ein neuer Zigbee Stick.

Moin,

auch das sind nur hörensagen, Du musst wenn Du hilfe haben willst schon alles zeigen, stimmen denn die

• Vendor ID
  • Produkt ID

Von Deinem Stick?

Also so sind das immer nur Ping, Pong Posts :wink:
Muss dann naoch etwas in den VM Einstellungen vorgenommen werden, nachdem Du den Befehl aufgerufen hast?

virsh attach-device <VMName> --file usb.xml --persistent

VG
Bernd