Einheiten von Sensoren verschwunden

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Fehler, daß manche Sensoren keine Einheit mehr haben.

Ich kann den Effekt keinem bestimmten Vorgang, z. B. Update zuordnen.

Z. B. habe ich mir als Helfer eine Gruppe von verschiedenen MPPT-Power-Entitäten mit der Einheit Watt erstellt, der die Gesamtleistung einer Solaranlage anzeigt.

Davon abgeleitet ist dann u. a. auch ein Verbrauchszähler.

Da steht dann in den Entwickleroptionen bei Statistik

“Die Einheit dieser Entität wurde in „“ geändert, was nicht in die zuvor gespeicherte Einheit „kWh“ konvertiert werden kann.
Wenn die historischen Statistikwerte eine falsche Einheit haben, kannst du die Einheiten der alten Werte aktualisieren. Die Werte werden nicht aktualisiert.
Andernfalls kannst du alle historischen Statistikwerte löschen und von vorne beginnen.”

Es ist mir schon gelungen, die Einheit bei dem Helfer vorübergehend wieder anzeigen zu lassen, indem ich eine Entität der Gruppe entfernt und wieder hinzugefügt habe. Spätestens nach einem Neustart, z. B. nach einem Update, war die Einheit wieder weg.

Zur Zeit kann ich die Einheit auch durch Entfernen und wieder hinzufügen einer Entität nicht wiederherstellen.

Wenn ich den Sensor in den Entwickleroptionen/Zustände aufrufe, fehlen dort die Attribute

state_class: measurement
unit_of_measurement: W

Wie kann ich die Attribute hinzufügen und dauerhaft speichern (hinzufügen geht, aber es wird nicht gespeichert)?

Ich habe noch einen zweiten Summenhelfer erstellt mit den gleichen Entitäten und anderem Namen, dort wird die Einheit angezeigt.

Aber wenn ich den Helfer einfach auswechsle, verliere ich die Historie.

HA habe ich schon mehrfach neu gestartet, auch die Hardware.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke u. LG

Pit