Einführung Studio Code Server: wie? wo?

Studio Code Server ist sicher ein mächtiges Hilfsmittel, aber das Ding und seine Vielfalt erschlagen mich gelegentlich.
Besonders die aufpoppende Auto-Completion geht mir oft auf den Nerv.

Ich würde daher gerne mal 2…3 Stunden in eine Einführung investieren.
Wie konfiguriere ich das Teil, wie editiere ich damit effektiv (z.B. 20 Zeilen um 4 Blanks einrücken oder ausrücken, find/replace usw.).

Gibt es da sowas wie einen User’s Guide oder Tutorial-Videos? Ich habe schon eine Zeit lang gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat @simon42 ja mal Lust, dazu ein Video zu machen?

Es gibt bei YouTube dazu zwölfdrillionen Videos. Such mal nach visual studio code einführung

Visual Studio Code hast das Programm, das kannst du auch lokal auf deinem Rechner installieren. In HA läuft es eben als Servervariante. Die Bedienung ist aber gleich.

Möchtest du damit programmieren oder das nur innerhalb von HA einsetzen?

Ich hab es zwar installiert innerhalb von HA und nutze es aber sehr selten. Der File-Editor reicht meist doch.

Moin,

erst einmal bin ich da auch der Meinung von @phettsack, das in 99 % aller fälle der File Editor reicht.

Aber hier wird Dir geholfen

Aber das hättest Du auch alles selbst finden können :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ok, danke euch.

Ich will das eigentlich nur für HA nutzen.

Ich hatte schon den Verdacht, dass Visual Studio Code das gleiche ist, war mir aber nicht sicher. Danke für die Links, ich schaue mir das an.

Yepp, muss mal testen, ob ich mit dem File Editor nicht besser bedient bin.

Der Studio Code Server wird halt auf Youtube überall gelobt und empfohlen … aber “Keep it simple” ist oft der bessere Weg.

1 „Gefällt mir“

Was mir beim VSC Server fehlt, ist eine Art ‘Übernehmen’ Funktion. Hat man mal was unabsichtlich überschrieben, gibt es außer Strg+Z Gehämmere keine Möglichkeit, den vorherigen oder ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
Der HA File Editor hat da zumindest einen Save-Button.
Oder gibt es da einen Trick oder bewährte Methode?

Naja, theoretisch kannst du die Änderungen in einem Git verwalten… Aber das erfordert entprechende Kenntnisse.

1 „Gefällt mir“

Da würde mir fast nur Versionierung mit git einfallen.
Aber ob sich das lohnt?

Ansonsten evtl. alles erstmal extern in Notepad++ bauen und dann umkopieren.

Habe eben die Erweiterung ‘Local History’ in VSC gefunden, die legt ein Backup der Datei im Unterordner history an, wenn sie bearbeitet wird. Genau das was ich gesucht habe

2 „Gefällt mir“

Moin,

wieso, der VSC hat doch sein internes GIT, ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut, aber das ist doch eine Versionierung, die man nutzen könnte, ok, GIT muss man dann aber immer noch, lernen :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: geht auch über Timeline

1 „Gefällt mir“