Einfügen von Codes in configuration.yaml

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne etwas an das manuelle programmieren von automationen beschäftigen, stoße als Laie aber direkt vor ein Problem :frowning:

Wenn ich folgende Automation in configuration.yaml einfüge, kommt immer folgende Fehlermeldung:

automation:
  - alias: Licht einschalten nach Sonnenuntergang bei Ankunft
    trigger:
      - platform: zone
        entity_id: device_tracker.person.XXXX
        zone: zone.Zuhause
        event: enter
      - platform: zone
        entity_id: device_tracker.person.XXX
        zone: zone.home
        event: enter
    condition:
      condition: and
      conditions:
        - condition: sun
          after: sunset
    action:
      - service: light.turn_on
        entity_id: light.your_light_entity

bad indentation of a mapping entry (479:12)

476 |   action: []
 477 |   mode: single
 478 |   
 479 |       alias: Licht einschalten nach Sonnen ...
------------------^
 480 |     trigger:
 481 |       - platform: zone

EDIT:
Ich habe das ganze mal in automations.yaml am Ende eingefügt, hier kommt zumindest keine Fehlermeldung. Wäre das der richtige Weg?

Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg. Gehe über Einstellungen - Automatisierungen, lege dort eine neue Automation an und klicke dann rechts oben auf die 3 Punkte und aktiviere “Als YAML bearbeiten”. So würde ich das machen. Ggf. kannst du vorher einen Teil der Automation schon über die GUI einstellen und den Rest dann über yaml.

4 „Gefällt mir“

Okay, dann versuche ich es mal auf diesem Weg :slight_smile:

Die Fehlermeldung besagt, dass du den YAML Code falsch formatiert hast, ich kann aber nicht direkt erkennen, was daran falsch sein soll.

Bei mir werden die Automationen allerdings nicht in die configuration.yaml eingetragen. Schau mal nach ob du dort auch den folgenden Eintrag hast:

automation: !include automations.yaml

In dem Fall musst du die Automation auch wie angegeben in der automations.yaml eintragen. Meine Installation ist schon so alt dass ich mich nicht mehr erinnern kann ob das Standard ist, oder ob ich das selbst so aufgeteilt habe. :sweat_smile:

Aber wie @sirector schon erwähnt hat würde ich das nicht so machen, sondern über das UI.