Einfache Wetterstation für Home Assistant?

Ich verwende derzeit Tuya, um Geräte aus der Smart Life App in Home Assistant anzuzeigen bzw. zu steuern.
Das klappt mit einem Funkschalter (WLAN-Schalter) für meinen Gartenbrunnen ganz gut, aber die Bresser Wetterstation: Bresser WLAN Smart Home 7-Kanal Tuya zeigt mir lediglich zwei Entitäten an. Nämlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit vom Innenraum, nicht jedoch die Daten des Sensors im Aussenbereich!

Kann mir bitte jemand eine einfache Wetterstation empfehlen, die problemlos (nix mit localtuya, Accounts usw.) eingebunden werden kann?
Mir reicht die Temperatur und von mir aus noch Luftfeuchtigkeit. Wind- und Regenmesser brauch und will ich nicht.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade eine gebastelt. Mit einem ESP8266 und einem BME280-Sensor.


PS
Hier noch ein ganz einfaches Beispiel wie es dann in Homeassistant aussieht. Kann man natürlich auch schöner machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch schöner? Passt perfekt!

ESP32 schwebt mir auch noch vor, allerdings hebe ich mir das für die Heizung auf (Temperatur von Vor- und Rücklauf auslesen).

Zudem sollte die Wetterstation ein Display haben, das ist nicht nur für meine Frau bequem und hilfreich. :wink:

Ich lass jetzt mal die Bresser Station laufen und hol mir noch einen extra Temperaturfühler, der smart life / tuya kompatibel ist. Scheint mir auch eine akzeptable Lösung zu sein.

Juup.

Heizung habe ich auch was gebastelt.:

Top!
Ich hab seit kurzem eine Daikin Altherma Wärmepumpe, allerdings fürchte ich, da kann ich nix auslesen. Die Daikin-App ist auch für die Würscht…

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich nutze eine Ecowitt Wetterstation die kann dann mit dem Ecowitt Plugin offline ausgelesen.

ESP 32 mit dallas Sensoren liest die Temperaturen von Heizung VL / RL Speicher VL und WW Temperatur so wie die Temperatur am Heizstab aus. Das läuft alles sehr zuverlässig.

Habe die selbe. Bresser 7in1 tuja
Konnte alle Werte mit der Tuja local und api einrichten

Seit dem HA 2024.2 update soll es bez. TUJA integration eine wesentliche Vereinfachungen gegeben gaben?!

local tuya ist mir zu anstrengend, vor allem ist mir die Anmeldung bei tuya zu kompliziert und dann wollten die auch noch Geld von mir… :upside_down_face:

Als günstige und zuverlässige Wetterstation, kann ich die Froggit empfehlen. In Verbindung mit dem USB WLAN Dongle 100% Home Assistant kompatibel in Verbindung mit der Ecowittt Integration. Läuft bei mir schon seit fas 3 Jahren.

Weitere Temperatur / Luftfeuchte Funksensoren, Bodenfeuchte Funksensoren oder Luftqualitäts- Funksensoren, lassen sich zusätzlich nutzen.

Das ganze local ohne irgendwelche Cloud.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Klingt gut!
Allerdings wollte ich gar keine so umfassende Station, sondern nur die Innen- und Aussentemperatur messen :thinking:

@purewhitedesign

Tuya api Anmeldung kostet nichts! developer accounts
Die Integration hatte ich in 30 Minuten erledigt.

Und Laut Beschreibung des HA Februar 2024.2 update braucht es das nicht mehr!

Das steht

  • The Tuya integration can now be set up directly using the Tuya Smart or Smart Life app. No more need for developer accounts or complicated procedures!

Moin purewhitedesign,

ich habe dafür 2 Aqara Sensoren (1 außen, 1 innen) eingebaut.

Aqara Sensor

Sieht dann bei mir so aus:

grafik

Funktioniert bestens und ist über Z2M leicht eingerichtet.

Grüße
Hajot

1 „Gefällt mir“

@ Wolfi:
Ich hab zwar die neueste Version von HA, aber keinen Weg gefunden, die Geräte aus der smart life app ohne developeraccount einzubinden. :pensive:

Normal über Tuya-App schon, aber da wird mir eben der Sensor nicht angezeigt.
Über local tuya bräucht ich den Account.

Der Account ist übrigens kostenlos!
Und die Sensoren müssen Konfiguriert werden sonst hast du wahrscheinlich nur diese zwei!

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei…

Die Integration mit dem Benutzercode aus der Smartlife-App hat auch schon vor 2024.2 funktioniert. Aber das ist nicht das Problem, sondern dass über diese Integration nicht alle Sensoren angezeigt werden.

Via local tuya vermutlich schon, aber da hatte ich meine Probleme mit dem Anlegen eines tuya-Accounts.

Na vielleicht probier ich das nochmal.
Auf jeden Fall alles unnötig kompliziert und nur was für Nerds.

Einfach einen weiten Bogen um TUYA bzw. die Smart Life App machen. :wink:

Kostenlos ist der Tod und der kostet das Leben. :wink:

Daten sind die neue Währung, und davon sammelt die App einiges und telefoniert fleißig Nachhause.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Da hast Du allerdings recht!
Die Mobile App meinte ich nicht sondern der developeraccount

:wink:

Ich bin zu blöd für dieses umständliche Procedere. Anleitungen im Netz gibts zuhauf, teilweise veraltet, die iot-Seite von tuya ist ein Desaster. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus.
Drum hab ich local tuya wieder rausgeschmissen.

Oben das Video von Simon42 der erklärt doch alles super einfach. :grinning:

Trau dich ran !