Ich verwende derzeit Tuya, um Geräte aus der Smart Life App in Home Assistant anzuzeigen bzw. zu steuern.
Das klappt mit einem Funkschalter (WLAN-Schalter) für meinen Gartenbrunnen ganz gut, aber die Bresser Wetterstation: Bresser WLAN Smart Home 7-Kanal Tuya zeigt mir lediglich zwei Entitäten an. Nämlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit vom Innenraum, nicht jedoch die Daten des Sensors im Aussenbereich!
Kann mir bitte jemand eine einfache Wetterstation empfehlen, die problemlos (nix mit localtuya, Accounts usw.) eingebunden werden kann?
Mir reicht die Temperatur und von mir aus noch Luftfeuchtigkeit. Wind- und Regenmesser brauch und will ich nicht.
ESP32 schwebt mir auch noch vor, allerdings hebe ich mir das für die Heizung auf (Temperatur von Vor- und Rücklauf auslesen).
Zudem sollte die Wetterstation ein Display haben, das ist nicht nur für meine Frau bequem und hilfreich.
Ich lass jetzt mal die Bresser Station laufen und hol mir noch einen extra Temperaturfühler, der smart life / tuya kompatibel ist. Scheint mir auch eine akzeptable Lösung zu sein.
Ich nutze eine Ecowitt Wetterstation die kann dann mit dem Ecowitt Plugin offline ausgelesen.
ESP 32 mit dallas Sensoren liest die Temperaturen von Heizung VL / RL Speicher VL und WW Temperatur so wie die Temperatur am Heizstab aus. Das läuft alles sehr zuverlässig.
Als günstige und zuverlässige Wetterstation, kann ich die Froggit empfehlen. In Verbindung mit dem USB WLAN Dongle 100% Home Assistant kompatibel in Verbindung mit der Ecowittt Integration. Läuft bei mir schon seit fas 3 Jahren.
Weitere Temperatur / Luftfeuchte Funksensoren, Bodenfeuchte Funksensoren oder Luftqualitäts- Funksensoren, lassen sich zusätzlich nutzen.
Die Integration mit dem Benutzercode aus der Smartlife-App hat auch schon vor 2024.2 funktioniert. Aber das ist nicht das Problem, sondern dass über diese Integration nicht alle Sensoren angezeigt werden.
Via local tuya vermutlich schon, aber da hatte ich meine Probleme mit dem Anlegen eines tuya-Accounts.
Na vielleicht probier ich das nochmal.
Auf jeden Fall alles unnötig kompliziert und nur was für Nerds.
Ich bin zu blöd für dieses umständliche Procedere. Anleitungen im Netz gibts zuhauf, teilweise veraltet, die iot-Seite von tuya ist ein Desaster. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus.
Drum hab ich local tuya wieder rausgeschmissen.
Hat ja doch noch funktioniert und ich brauch jetzt keine neue Wetterstation mehr
Aber ich bleib dabei: Alles sehr umständlich und die tuya-Seite ist ein Verhau.
Gerade diesen Thread gefunden weil ich auf der Suche nach einer Wetterstation mit Regen- und Windmesser bin.
Könntest du mir sagen wie genau man diese Froggit Station aufbaut?
So wie ich es verstanden habe wird die Station sowie der “kleine” Sensor per Funk mit dem DP1500 Wi-Fi USB Dongle verbunden, der zB drinnen am Fenster hängt, richtig?
Die Wetterstation und der USB Dongle kommunizieren miteinander auf der Frequenz 868Mhz. Der USB Dongle wieder rum ist per WLAN in Deinem Netzwerk eingebunden und gibt die Daten an den locale Server weiter (Ecowittt Integration)
Bei mir sitzt die Wetterstation über der Garage auf einem Antennenmast. Der USB Dongle mitten im Haus. Funktioniert zuverlässig nun mehr als 2 Jahre.