Das im roten Feld habe ich wegen meiner Neugier ausgelöst. Ich habe zunächst auf das blaue Feld “Prüfung” geklickt, dann stand da etwas von aktuelle Version 77, neue Version 192.
Jetzt hört die Entität namens Update nicht mehr auf zu laufen. Abstellen kann ich es nur mit deaktivieren der Entität. Die Steckdose habe ich schon dort gelöscht und wieder neu angelernt. Immer wieder versucht sie ein Update durchzuführen.
Starte das Update über Z2M warte ne stunde oder so dann müsste das Update durch sein.
Zigbee hat halt nicht so hohe Datenraten wie WLAN da dauert sowas halt ein paar Minuten länger.
Das Update der Steckdose am Bett ist wohl doch noch durch. Aber die Geduld für eine im EG ist langsam am Limit. Wobei ich sagen muss, dass die Steckdose mit eine Couch abgeschirmt ist und HA mit dem sonoff Stick im Dachgeschoss. Bereits das Anlernen hat mehrere Versuche gedauert.
Die Linkqualität wird mit 64 lqi aber auch mit 72 lqi angegeben. Eine andere ist in ca. 3-4 m entfernt hinter einem Highboard. Die ist immer an. LQI liegt dort auch bei 64-72.
Ich habe diese Steckdosen an 4 Stellen im Haus verteilt:
2 im OG (an eine davon ist Bettlampe dran)
und 2 im EG
Aktuell musste ich die Steckdose hinter der Couch manuell einschalten. Wird mir in der Karte als an angezeigt. Ausschalten mit der HA App ist leider nicht möglich.
Es ist überall die Rede davon, dass ZigBee Netz mit den Gadgets als repeater ausgeweitet werden kann (Mash?), aber ich habe dass Gefühl dass es bei mir nicht wirklich der Fall ist. Wahrscheinlich macht so ein ZigBee USB Repeater wenig Sinn.
VG
Gregor
Edit
Geduld beim suchen war angesagt
Steckdose/Gadget raus. Nach oben in die Nähe des ZB2MQTT Sticks rein. Update über OTA nochmal gestartet. Fing bei 62% sofort an und endete nach ca 20 min. Gadget wieder zurück, Verbraucher eingesteckt, fertig.
Signalstärke aktuell 84 LQI.
Darf ich die Lösung vorläufig noch zurücknehmen…
Es scheint als wenn die Steckdosen (1-2 Stück) defekt wären. Bei einer ist das pairing sogar direkt vor den sonoff ZigBee Stick 3.0 nicht möglich. Kurz war sie da, und nun nicht mehr sichtbar. Die Stehlampe, hat heute auf on/off nicht reagiert obwohl der lqi bei 64-84 lag. Ist zwar nicht viel, aber laut Video von Simon sollte auch unter 70 noch ok sein. Irgendwie strange das Verhalten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?
Was könnte man dagegen machen? Mit anderen Gadgets das ZigBee Netz ausweiten? Aber womit wäre es besser?
Ich habe mir ein USB Verlängerungskabel 2 und 5m bestellt. Versuche den Stick damit mehr in die Nähe des Treppenhauses zu legen. Wäre das eine brauchbare Option?
Ja. Anfänglich hatte ich es über ZHA betrieben. Das Verhalten war ähnlich wie mit ZigBee2Mqtt, aber ich konnte die Stehlampe schon öfter ein oder ausschalten als jetzt.
5m habe ich mir schon gedacht, dass es evtl zu lang sein könnte. Daher auch der 2m Kabel.
Vielleicht noch interessant, dass der sonoff Stick derzeit in Raspi4 auf den Port 3.0 gesteckt ist. (?)
Es klingt vielleicht unglaubwürdig (weil ich paar Dinge hier schon übersehen habe), aber ich habe nun akribisch, step für step versucht die Steckdose zu pairen. Das device gelöscht und seitdem auf dem roten knopf gefühlt 10* gedrückt. Im ZigBee2Mqqt das Anlernen kurz davor und auch kurz nach dem drücken aktiviert, aber bei jeder der Aktion kommt die Fehlermeldung, dass das device das Netz verlassen hat.
Wie kann ein device das Netz verlassen, wenn es erst gar nicht hinzugefügt wurde?
Nein, auch falsch. Es wurde einmal hinzugefügt, dann umbenannt und irgendwann (also jetzt) wieder gelöscht.
Kann es vielleicht sein, dass irgendwo im System das Ding als eine “Leiche” (so ähnlich wie defunct Prozess) noch existiert und sich selbst blockiert?
Aber wo könnte ich danach suchen und wie löschen?
Ich versuche es noch mit dem Verlängerungskabel, aber glaube nicht, dass es was ändern sollte. Die LQI Werte liegen wie oben beschrieben zwischen 64 und 96. Die anderen Steckdosen habe ich schliesslich mit den Werten hinzugefügen können.
Steckdose am Ort des Verbrauchers gepairt
a) 2-3 Mal den Vorgang wiederholt: Zb2mqtt Anlernen an und knopf am Gerät zum blinken gebracht.
b) Der Sonoff ZigBee 3.0 Stick per 0,5 m Verlängerung hängt am USB 3 (Raspi4)
Nach etwa einer Woche lässt sich die Stehlampe nicht mehr ein/ausschalten.
Gerät raus aus der ZigBee config und wieder rein. Ohne Erfolg.
Die Fehlermeldungen “device xyz left the network” sind für mich etwas irreführend, da ich das device doch aus dem System rausgeschmissen habe.
Sonoff Stick am USB 2 umgesteckt. Ohne Erfolg. Weiter die gleiche Fehlermeldungen.
Heute den Sonoff Stick an Verlängerung (5m) drangehängt und den Stick ins Treppenhaus im DG platziert.
Verbessert hat sich der LQI Wert bei fast allen Geräten schon, aber die Stehlampe im EG konnte immer noch nicht gepairt werden.
Zufällig das Video von Simon gesehen und mit meiner Einstellung vergleichen.
Nun habe ich bei mir von Auto auf Kanal 6 am Fritz-Router (steht im EG) umgestellt.
Vorgang 1a hat zum Erfolg geführt.
Mal schauen ob es jetzt länger als eine Woche hält