Ein hallo von ajfriesen

Hey Leute :wave:

ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich einige Links von diesem Forum auf meinen Blog - ajfriesen.com in meinen Analytics sehen kann. Freut mich, dass was ich auf meinem Blog veroeffentliche doch einigen gefaellt. :slightly_smiling_face:

Kannte Simon42 bis dato gar nicht, aber schoen, dass es auch eine deutsche Community gibt.

Wollt mich kurz mal vorstellen:

• Bin aktuell mitte 30
  • Wohne in der naehe von Koeln
  • Mach seit 2016/2017 Home Assistant
  • Durch das Hobby Self Hosting hab ich mich als Quereinsteiger in die IT gearbeitet
  • arbeite aktuell bei einem deutschem Cloud Provider/Hyperscaler
    • Habe Produkte wie Kubernetes as a Service, Datenbanken as a Service, Filesystem as a Service etc. gebaut und leite mitlerweile das Team dafuer.

Bin durch 2 Hue Lampen und einem Xiaomi Roborock ins Smart Home gerutscht. Arbeitskollege meinte, dass Home Assistant der heisse :poop: ist und da bin ich auch geblieben.
Am 2017/2018 kam Sonoff auf dem Markt mit dem Basic und R1 und dann habe ich noch meine eigenen Smart Switche gecrimpt. Es gab ja nichts anderes.

Die Home Assistant Installation habe ich mehrfach migriert, aber ist immer noch die gleiche:

Ich weiss gar nicht in welcher Reihenfolge aber es war glaub ich so:

• Hassio auf Raspi
  • Supervised auf Ubuntu Server (HP N54L - meine Linux Anfaenge)
  • Dann in einer QEMU VM als Home Assistant OS (Neuer Server)
  • Zuletzt der Home Assistant Blue (bis jetzt)

Nebenher bastel ich an einem kleinem Hardware Produkt fuer Home Assistant, aber das wird, wenn ich darf, separat vorgestellt.

Naja, das soll es erstmal gewesen sein.

Andrej

Willkommen im Forum :smiley:

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Willkommen auch von mir. Deine Webseite gefällt mir. Mit Deinem Wissen und der Kommunikation wirst Du hier eine echte Bereicherung sein.