Ein Hallo aus Nordhessen

Hallo miteinander.

Ich bin Frank und komme aus dem nördlichsten Zipfel Hessens.

Ich habe über die Youtube-Videos hierher gefunden, die mir einen ersten Einblick in Homeassistant gegeben haben, weil ich eigentlich etwas ganz anderes machen wollte. Doch dann kam irgendwie die Erkenntnis, daß Homeassistant in Verbindung mit ESPHome genau das ist, was ich eigentlich suche, um meinen Heizkessel und den Ölstand zu überwachen, mir Störmeldungen anzeigen zu lassen und später die Raumthermostate zu steuern.

Mittlerweile habe ich zwar die Datenerfassung der Heizung noch nicht einmal begonnen, dafür aber andere Teilprojekte fertiggestellt oder begonnen, wie eine Wetterstation, eine LED-Anzeige für die Küche mit Müllerinnerung, eine mehr oder weniger smarte Haustürleuchte mit Kamera, Bewegungsmelder und Brieferkennung für den Briefkasten, eine Nachtischlampe und einiges mehr, was mir so im Kopf umherschwirrt.

Beruflich bin ich als Elektroniker unterwegs und habe hobbymäßig bereits vor einer ganzen Weile angefangen, Mikrocontroller zu programmieren, zuerst in Pascal, dann in C(++). Aber mit YAML stehe ich irgendwie noch etwas auf Kriegsfuß.

Frank

1 „Gefällt mir“

Na dann gutes Gelingen. Hier wird Dir immer kompetent geholfen!

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :smile:

Von mir auch ein herzliches willkommen!

Herzlich willkommen und viel Spaß bei bei uns in der community :heart_hands:

Herzlich Willkommen!