Ein Hallo aus Fädd (Fürth)

Hallo Community,

ich komme aus Fädd, der Heimat von Waltraud und Mariechen (aka Heißmann und Rassau) und (für die Älteren) Geburtsstadt von Henry Kissinger und Ludwig Erhard.

Begonnen hat meine Smart Home Reise mit einer Fritz, AVM-Heizkörperthermostaten und zwei AVM-Steckdosen für den Garten und die Wohnzimmer Webcam, um unsere Fellnasen zwischendurch mal anpingen zu können.

Vor kurzem bim ich auf den Fritz! Smart Gateway gestoßen und dachte mir, cool, neue Möglichkeiten, auch preislich, tun sich auf. Gesagt getan, die Einkaufsliste sah dann so aus:

  • Smart Gateway
  • Tadfri-LEDs (meine Frau hat es in ihrem Kalender fett rot angestrichen, dass ICH plötzlich zu IKEA wollte. Ist bei uns in der Stadt, hat mich aber bestimmt seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen)
  • Magenta Bewegungsmelder
  • Silvercrest schaltbare Steckdosen

Und los ging’s. Ergebnis: Verbindungen zum Gateway waren problemlos, einfache Szenarien funktionieren.

Aber: Ich wollte, dass das Treppenhauslicht, wenn es dunkel wird, per Bewegungsmelder warmweiß gedimmt angeht und nachts komplett heruntergedimmt wird auf eine dunkle Farbe als Nachtlicht. (Btw: die Magentas sind ganz schon laggy). Man kann bei Fritz in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang (oder Sonnenaufgang) hinterlegen, die Bewegungsmelder zu aktivieren. Check! Man kann auch die Farben ändern - manuell per Vorlage oder Szenario oder wie ich als Workaround, wenn Steckdose der "LED-“Blume” im Wohnzimmer abends per Zeit (oder per Klick) ausgeschaltet wird, dann Treppenhaus-Szenario “Nachtlicht”. Teil-Check! Ich wollte auch, dass im Wohnzimmer eine LED angeht, wenn man nachts (“Nachtlicht”) für x Minuten heruntergeht. Bindet man sie aber direkt in die Bewegungsmelder ein, geht sie abends, wenn sie an ist und es eigentlich auch bleiben soll, nach dem für die Bewegungsmekder hinterlegtem x aus, wenn jemand die Treppe heruntergeht. Nun, man kann in der Fritz auch wenn-dann-Routinen hinterlegen. Wenn Stairway-to-heaven (meine Treppenhaus-LED im ersten Abschnitt :rofl:) Lichtstärke kleiner als, dann Wohnzimmer-LED an. Aber: funktioniert nicht. Unchecked!

Es kam, wie es kommen musste - ich stieß auf die Videos von @simon42. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die unaufgeregten und für mich (zumeist - Ausnahmen liegen aber dann am DAU vor dem Bildschirm) verständlichen Videos. Die haben nun (natürlich?!) Lust auf mehr gemacht.

Nun, die NUCs sind derzeit auch gebraucht preislich nicht mehr so ganz günstig. Ich habe mich mal auf die “wenn-wieder-lieferbar” Warteliste für den HA green gesetzt. Für schlanke 90 Euronen mal einen Test wert. Sehr gut möglich, dass ich dann um Hilfe rufe. In der Zwischenzeit lese ich still mit. Ist zwar schwierig, Basiswissen aufzubauen, wenn man es nicht direkt nachstellen kann…

Zu meiner Person: Ich bin kein IT-ler, habe aber im Job vielfache Projekte als Gesamt- oder Fachbereichs-Projektleiter im Zusammenspiel mit unserer IT. Ich bin eine “Spielratz”. Habe mich Jahre, bevor es WYSIWYG gab, in html reingefuchst, um eine private Webseite zu erstellen, einfach nur, weil es mich interessiert hat. Ging dann auch gleich wieder vom Netz. Der Virus wurde wohl in der Schule gelegt, als ich Anfang der siebziger Jahre im EDV-Interessenkurs ja/nein-Abläufe auf Lochkarten malte :rofl:

Liebe Grüße in die Runde

2 „Gefällt mir“

Dann mal ein herzliches Willkommen in der Runde. Teile deines Werdegangs kommen mir bekannt vor :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community. :wave:

1 „Gefällt mir“