Editieren und Löschen von Daten fürs Energy-Dashboard

Hallo

Zu dem Thema habe ich bisher keinen Zugang gefunden - aber z.B, habe ich gerade eine optische Ausleseeinheit für die Wasseruhr im Betrieb. Bei aktuellenen Zählerständen um die 60m³ hatte ich jetzt mal Fehlablesungen des Programms, das die 1. von vier Stellen als "3" statt "0" gelesen hat - und damit ein paar 3-Tausender Meßwerte in der Statistik abgelegt hat... und damit für lange Zeit viele Auswertungen unmöglich macht.

Eine Möglichkeit Werte zu editieren schein es zu geben - ich habe aber den Zugang dazu bisher noch nicht gefunden......

Hatte ich letztens auch gesucht 😅

317-Google-Chrome-Entwicklerwerkzeuge--Home-Assistant2023-01-3117-27-582x

Ist aber nicht wirklich toll, weil man alle Messpunkte bearbeiten muss (da muss man die Uhrzeit wissen). Also wenn das mehrmals die Stunde vorkam, am besten eine neue Entität anlegen & diese in Zukunft nutzen. Da hat HA ganz klar noch Nachholbedarf.

Trotzdem danke - ich hatte die daten in der SQL-Datenbank gesucht, wo auch die Grunddaten gespeichert sind - aber Nachholbedarf gibt es da bei HA wirklich

1 „Gefällt mir“

Nach korrektur von ca. 10 Werten passt meine Statistik wieder 😊

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Energiezähler nach dieser Anleitung Stromzähler mit einem ESP8266 / ESP32 mit Tasmota auslesen und darstellen - ottelos Webseite installiert.

Das Energiedashboard in HA summiert sich nun auch brav auf den täglichen Verbrauchswerten auf. Mittlerweile habe ich aufgrund korrupter Daten 2. Mio kwh in einem Jahr verbraucht.

Wie kann ich die Werte auf Null zurücksetzten, dies wäre auch hilfreich, weil sich in der Anlage aufgrund Solar, Wärmepumpe etc. jetzt einiges ändert. Ich finde in HA keine Möglichkeit, die Werte zurückzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, das Bearbeiten-Symbol rechts wird bei meinem Tasmota Smartmeter Sensor garnicht angezeigt.
Woran mag das liegen?

Zweite Frage: welche SQL DB wird verwendet und wo liegt die?

Dankeschön für euren Input
Thomas