Ecowitt Daten in influxDB speichern oder nicht

Hallo,
ich bin noch ganz neu in Home Assistant und habe erst vor ein paar Tagen damit angefangen. HA läuft in einer virtuellen Maschine auf meinem Qnap Server, da das über Docker nicht geklappt hatte (kein Supervisor erhalten). Soweit so gut.
Tasmota Steckdosen habe ich auch schon erfolgreich eingebunden und mittels MQTT und Node Red die Daten an die influxDB gesendet um diese mit Grafana anzuzeigen.
Mein eigentliches Thema ist aber Ecowitt. Ich habe eine Wetterstation und würde diese Daten auch gerne langfristig (!!) auf meinem HA speichern. Ich habe irgendwo gelesen, dass HA die Daten nur 10 Tage speichert. Ist das richtig? Für langgzeitvergleiche und Statistiken ist das natürlich dann blöd, wenn die Daten nicht in einer DB sind. Oder ist das so nicht korrekt? Macht es dann mehr Sinn auch diese Daten in die influxDB zu senden? Gibt es dafür auch eine Unterstützung in MQTT und Node Red?
VG
Holger

HA löscht meines Wissens nach nicht alles was älter als 10 Tage ist.

Die Daten werden dann reduziert auf z.B. einen Wert pro Stunde.

Wenn dir diese reduzierten Werte reichen, brauchst du das ganze nicht. Möchtest du die detalierten Werte behalten und ggf. sogar mit Grafana o.ä. mehr visualisieren, bietet sich das ganze an.

Da gibt es aber auch ein gutes Video von @simon42 zu.
YouTube Video

Danke dir, das klingt ja schonmal gut. Verdichtete Daten bei Wetterdaten reichen ja eigentlich völlig aus. Ich werde das einfach mal die nächsten Wochen beobachten und schauen, was passiert