Kann mir jemand helfen, wie ich die verschiedenen (8) Schalter des Ecodim Schalters mit Szenen belegen kann? Er ist über Zigbee2mqtt eingebunden, es existiert aber nur 1 Gerät bzw. 2 Entitäten (Sensor.name_action und sensor.name_battery).
Die Aktionen für die einzelnen Tasten können vermutlich in einer Automatisierung gewählt werden.
Nicht nur vermutlich.
Das sind genau die Zustände, die Du in einer Automatisierung als Auslöser verwenden kannst.
Bsp:
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.xyz_action
to: on_1
id: Deckenlicht
- platform: state
entity_id:
- sensor.xyz_action
to: on_2
id: ambiente
condition: []
action:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Deckenlicht
sequence:
- action: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: light.deckenlicht
- conditions:
- condition: trigger
id:
- ambiente
sequence:
- action: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: light.ambiente_wz
Gruß
Osorkon
Das dachte ich mir. Kann es aber nicht bestätigen, da ich den Taster nicht habe.
Vielen Dank Orsorkon, der Code war wirklich hilfreich.
Aber das funktioniert nur für on_1 und off_1, sowie on_4 und off_4. Ist der Switch irgendwie defekt, wenn es bei 2 und 3 nicht funktioniert oder hat das irgendeinen Sinn?
Habe den Schalter selber nicht im Einsatz, kann also nur die Dokumentation zitieren.
Welche Tasten ob gedrückt, losgelassen oder gehalten, welchen Zustand bei dir liefern, siehst ja an dem Status des Action Sensors.
Einfach mal die jeweiligen Tasten drücken.
Gruß
Osorkon
Hallo Osorkon,
das war wieder ein sehr wertvoller Tipp, allerdings liefern die 4 mittleren Buttons tatsächlich keine Status-Änderungen. Kann das an der Einbindung über Zigbee2MQTT liegen oder am (defekten) Switch? Habe auch eine email zum EcoDim-Support geschrieben, vielleicht haben die eine Idee…
Einen defekt kannst niemals ausschließen.
Kannst Aber trotzdem mal versuchen, entweder den Schalter neu zu interviewen oder neu anzulernen.
Gruß
Osorkon
Ich habe mehrere EcoDim Schalter in den letzten Wochen ausprobiert (ein 8er und 2 4er). Den 8er habe ich nach vielen Verbindungsversuchen über Zigbee2Mqtt schließlich dauerhaft ans Laufen gebracht. Bei den beiden 4er ist mir dies trotz ca. 20 Verbindungsversuchen nicht gelungen. Ich kann die Schalter daher nicht empfehlen. Nach wenigen Tastevents reagieren mehrere Buttons nicht mehr. Ich benutze inzwischen 4er Taster von Emos, mit denen hat es auf Anhieb funktionert und sie sind seit 2 Wochen erfolgreich im Betrieb.