E-Ink Display einrichten

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit ein eInk Display über ESPHome in meine Homematic einzubinden.

Soweit klappt das auch ganz gut, zumindest habe ich die Entität in der HA angezeigt und ich kann auch die Config auf das Gerät laden.

Leider finde ich keinen Ansatz um mir hier selbst ein Display mit den notwenidgen Infos zu basteln.

Kennt ihr gute Anleitungen oder Tutorials, die das ganze Thema von Grund auf einmal erklären?

Wie seit ihr so in das Thema eingestiegen?

Leider habe ich bisher nicht wirklich was gefunden auf dem ich aufbauen kann :(

Sehr gut Frage... Hatte ich bisher noch nicht gemacht, aber ich wollte es mir mal anschauen. Hast du mal einen Link zum Display? (Also, wenn du es so weit empfehlen kannst 😅)

@simon42 Ich habe mir das hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005002272417292.html?aff_fcid=3f76cca4095c45068440aa71c393cfd6-1674243846634-06491-_A7vGwy&aff_fsk=_A7vGwy&aff_platform=portals-tool&aff_trace_key=3f76cca4095c45068440aa71c393cfd6-1674243846634-06491-_A7vGwy&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Ist quasi ready-to-go und esphome kompatibel.

Wenn man will, ließe sich auch (später) noch ein Touchpanel anschließen um damit auch die Steuerung zu realisieren.

(Batterie muss extra bestellt werden :-)

@simon42
hallo Simon, ich hab dieses hier schon seit 2 Jahren wartent auf den Einsatz, mit OpenHAB bin ich gescheitert und nun als begeisterter HA Einsteiger voller Hoffnung das Ding auch irgendwie zum leben zu erwecken. :slight_smile:

Mega respekt und Lob an dein Werk!!

@moetorbot E-Paper mit 18650er ist natürlich auch ne tolle Sache, bestimmt werde ich mir das auch mal in zukunft als Projekt antun.
Wenn möglich würde ich jedoch gern zunächst mit einem LCD/Touch weiterkommen wollen, das hab ich halt extra für so ne Anwendung gekauft.

hi, ich habe schon eine Zeitlang dieses hier im Einsatz: Waveshare 7.5 Inch E-Paper Display Hat Module V2 Kit 800x480 Resolution 3.3v/5v E-Ink Electronic Screen with Embedded Controller SPI Interface Compatible with Raspberry Pi/Jetson Nano/Arduino/STM32: Amazon.de: Computer & Zubehör
allerdings ohne Home Assistant/ESP Home, sonder hier mit: aceisace/Inkycal: Inykcal is a software written in python for selected E-Paper displays. It converts these displays into useful information dashboards. It’s open-source, free for personal use, fully modular and user-friendly. Despite all this, Inkycal can run well even on the Raspberry Pi Zero W. Oh, and it’s open for third-party modules! Hooray! (github.com)

Seit paar Tagen habe ich den Raspberry durch nen ESP32 ersetzt und versuchs mit ESPhomes, klappt auch super. Nur der die Integration von Terminen(Kalender) aus HA ist ein Krampf, da der calender.blablub sensor nur einen Termin ausspuckt. Aktuell habe ich ein python Script laufen, welches über die REST Api von HA die Termine aus HA abholt, parst und als Attribut in einen Sensor speichert :smiley:

Hier ist eine nette deutsche Anleitung zum Waveshare Display: E-Ink Display mit ESPHome und Home Assistant steuern (ESP32) - Smarterkram.de

Ich selbst hab mich ziemlich hier dran orientiert: Madelena/esphome-weatherman-dashboard: A simple dashboard with weather and NYC subway information for ESPHome (github.com)

Unter Reddit r\homeassistant gibt es noch ne menge mehr Anregungen, da waren auch viele Lilygo Displays dabei.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
@d0neria : Bitte zukünftig Nachträge/Änderungen über “bearbeiten” hinzufügen. Danke!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

seit dem letzten Beitrag hier ist wieder knapp ein Jahr vergangen. Ist dieses Thema weiter verfolgt worden oder weiß jemand ein gutes HowTo, mit dem man ein Display zur Übersicht einiger HomeAssistant Sensoren bauen kann?

Nach ein paar Stunden Suche habe ich einige Berichte gefunden, aber teilweise sind sie bereits 2-3 Jahre alt oder eher oberflächlich. Mit geht es auch in erster Linie nicht um die Seite der Software und Darstellung. Diesen Teil sehe ich aktuell als die leichtere Aufgabe.

Mich würde interessieren, was man heute hinsichtlich der Komponenten auswählt. Mir erscheint ein LilyGo T5 S3 immer noch als Eierlegendewollmilchsau, weil ich mich da seitens der Hardware um nicht viel kümmern muss. Da ich das Display aber auf jeden Fall mit einem Akku betreiben möchte, wäre die Kombination “Waveshare 7.5in // DESPI-C02 // FireBeetle 2 ESP32-E” vielleicht doch besser, weil sie ggf. stromsparender ist. Aber Belege dafür finde ich nicht, also ist das derzeit noch Spekulation.

Nachteil hier wäre, dass man sich die Komponenten zusammenkaufen und auch zusammenbasteln muss. Vorteil wäre sicherlich, dass man sich hier auch ein buntes Display aussuchen kann und wenn man den Dreh einmal raus hat, kann man die verschiedensten Displaygrößen einsetzen und ist nicht auf “die eine fertige LilyGo-Größe” festgelegt. Nachteil bei den Waveshares ist jedoch auch, dass sie nicht gerade günstig sind. Für den Preis eines Waveshare-Displays bekommt man bereits eine fertige LilyGo inkl. Driver und Controller.

Ich würde auf dem Weg zum Display ungern die gleichen Fehler machen, die bereits zahlreiche Leute vor mir gemacht haben. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kennt aktuelle Bastelberichte?

VG,
Fridolin

Heute erst ein Video dazu gesehen:
BitBastelei #579 - EPaper/E-Ink mit Arduino/ESP32: Texte, Bilder und wenig Standby-Verbrauch (youtube.com)

1 „Gefällt mir“

ja, das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant. Verwenden würde ich die e-Papers gerne zur Beschriftung einiger Türen. (Büro 4.12 Herr Müller). Sobald sich die Besetzung ändert könnte ggf. via OTA oder NFC eine Aktualisierung der Beschriftung durchgeführt werden.

Guten Morgen zusammen.
Ein sehr interessantes Thema, möchte das auch ausprobieren.
Ich hatte es schon in einer anderen Variante mit OLED ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Nur die Programmierung des Displays ist nicht einfach.
Für Tipps und Anleitungen wäre ich ebenfalls dankbar.
Gruß
AndiFidi

Interessantes Video, danke. Leider geht der Bastler so gar nicht darauf ein, welches Display er da gekauft hat und warum er gerade dieses genommen hat. Das Thema Effizienz umgeht er auch, weil er aktuell noch ein Netzteil dran hat. Der Teil über die Bilder war jedoch sehr hilfreich, weil man sich das nicht mehr zusammensuchen muss :wink:

Aktuell schreckt es mich trotzdem eher ab, weil ich sogar so weit gehen wollte, dass ich zumindest die Uhrzeit anzeige (hh:mm), aber wenn dies jedesmal ein solches Geflacker ist, dann macht dies keinen Sinn.
Also entweder die Geräte sind unterschiedlich und andere Displays flackern weniger oder ich muss meinen Anwendungsfall überdenken. Ich meine jedoch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man auch nur kleine Teile des Displays aktualisieren könnte und somit wäre es nur halb so schlimm … alles noch ungesundes Halbwissen.

Habe hier noch einen interessanten Beitrag bei smarterkram.de gefunden:

Jau, den kenne ich auch. Das Waveshare ist ein großes Display und man kann es halt einzeln für etwas weniger Geld kaufen. Jedoch wären das Lilygo nochmals ein Stück billiger und auch da ist bereits alles dabei. Nun frage ich mich halt, was rechtfertigt den höheren Preis bei den Displays von Waveshare. Sind die Displays besser oder können sie schneller aktualisieren oder …? :wink:

Ich denke es liegt in diesem Fall daran, das es ein 3 Farbiges Display ist.
Die normalen wie man sie von diversen eReadern kennt flackern ja auch wesentlich weniger.

1 „Gefällt mir“

Oder sind diese Displays vielleicht hochwertiger oder besser auf den Anwendungsfall abgestimmt? Mir fehlt hier leider einfach das Wissen.

Ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber ich denke es macht keinen riesen Unterschied. Ich würde erstmal ein günstiges Testen aber vorher schauen welche so unterstützt werden vom ESP.

Ich habe nach folgender Kurzbeschreibung Waveshare E-Paper Display — ESPHome versucht ein Waveshare 2.13 inch e-Paper mit einem ESP32 zu testen. Bin tatsächlich erfolgreich mit dem kleinen Teil. Ich wollte erstmal klein anfangen bevor ich mir das größere Display zulege um einen Küchenkalender zu erstellen.

Aktuell flackert (pulsiert) die Anzeige noch, was ich ggf. auf den falschen “treiber” zurückführe. Und eigentlich soll doch die Anzeige erhalten bleiben, wenn die Stromversorgung weg ist. Das ist aber leider nicht so. Kann jemand erklären warum?

Der aktuelle Code für meinen Test:

esphome:
  name: esppaper
  friendly_name: esppaper

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "xxxxxxx"

ota:
  password: "xxxxxxx"

font:
  - file: "fonts/Verdana.ttf"
    id: verdana10
    size: 10
  - file: "fonts/Verdana.ttf"
    id: verdana14
    size: 14

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Esppaper Fallback Hotspot"
    password: "xxxxxxx"
   
time:
  - platform: homeassistant
    id: hass_time

spi:
  clk_pin: 16
  mosi_pin: 23

display:
  - platform: waveshare_epaper
    cs_pin: 5
    dc_pin: 22
    busy_pin: 4
    reset_pin: 21
    model: 2.13inv3
    full_update_every: 120
    lambda: |-
      it.strftime(0, 0, id(verdana14),  "%H:%M", id(hass_time).now());
      it.strftime(0, 15, id(verdana14), "%d.%m.%y, KW %W", id(hass_time).now());